Demo anfordern
Zur Übersicht

Nachrichten

Cenosco im Asset Performance Management Solutions Report 2022 identifiziert

Cenosco ist ein Softwareunternehmen für Asset-Integrity-Management (AIM) mit über 20 Jahren Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie sowie der Petrochemie. Cenosco konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass die Anlagen seiner Kunden während ihres gesamten Lebenszyklus so effektiv und effizient wie möglich funktionieren. IMS ist das Lösungspaket von Cenosco, das zur Rationalisierung Ihrer Abläufe und zur Schaffung einer sichereren und effizienteren Arbeitsumgebung entwickelt wurde.

10. Oktober '23

asset performance management lösungen bericht cenosco

Grüner Quadrant: Asset Performance Management-Lösungen 2022 

Verdantix, ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen, hat Cenosco dafür ausgezeichnet, dass das Unternehmen die Grenzen seines Fachwissens im Bereich Asset Integrity Management (AIM) überschritten hat und in den Markt für Asset Performance Management (APM) eintritt. In ihrem jüngsten Green Quadrant: Asset Performance Management Solutions 2022" wurden zwei Lösungen der IMS Suite, IMS PEI und IMS SIS, als Schlüsselelemente eines Prozesssicherheitsprogramms hervorgehoben.  

AIM vs. APM 

Die Hauptunterschiede auf diesen Märkten liegen in der Funktionalität. Eine AIM-Lösung hilft Ihnen, die Integrität Ihrer Anlagen zu verwalten, indem sie effektive Wartungs- oder Inspektionspläne vorhersagt oder plant. Ein APM hingegen betrachtet die Gesamtleistung einer Anlage innerhalb eines Systems. Erfahren Sie mehr. 

Top-Fähigkeiten im Asset Performance Management 

In dem Bericht verglich Verdantix 15 Software-Anbieter in 32 Kategorien, die technische und funktionale Fähigkeiten sowie die Marktdynamik umfassen. Der Bericht quantifiziert die Positionen der Anbieter in jeder Kategorie anhand von Daten, die von jedem Anbieter anhand eines 206 Punkte umfassenden Fragebogens und einer 2,5-stündigen Live-Demo gesammelt wurden. Darüber hinaus befragte Verdantix 10 Anwender von Asset Performance Management (APM)-Software und bezog Erkenntnisse aus seiner weltweiten Umfrage unter 256 Fachleuten aus den Bereichen Betrieb, Wartung und Technik ein.   

Die drei wichtigsten Fähigkeiten von Cenosco wurden in dem Bericht wie folgt beschrieben: 

Risikomanagement 

Verdantix verwies auf die Fähigkeiten von IMS zur Gefahrenanalyse und zur Bewertung der Auswirkungen von Fehlern und nannte die Unterstützung des gesamten Sicherheitslebenszyklus durch IMS SIS, vom Entwurf bis zur Wartung. Integrierte Hazard and Operability (HAZOP)- und Layers of Protection (LOPA)-Studien stellen sicher, dass die Zuweisung des Safety Integrity Levels (SIL) auf einer soliden Risikoanalyse basiert, bevor die Safety Instrumented Function (SIF) entworfen und Proof-Testprogramme implementiert werden. Darüber hinaus bietet IMS PEI auf der Druckgeräteseite fortschrittliche Berechnungen und Anleitungen innerhalb eines risikobasierten Inspektionsmoduls (RBI), das sicherstellt, dass die Folgen eines bestimmten Fehlerszenarios genau bestimmt werden.Cenosco erzielte die zweithöchste Punktzahl in der gesamten Kategorie.  

Dabei berücksichtigte Verdantix Dinge wie:   

  • Welche Funktionen stehen zur Verfügung, um eine quantitative Bewertung der Risiken eines Anlagenausfalls in Bezug auf Todesopfer, Verletzte und Umweltschäden zu unterstützen?  
  • Welche Funktionen sind zur Unterstützung der Gefahrenanalyse verfügbar?   

Verwaltung der Integrität von Vermögenswerten 

IMS PEI bietet eine breite Palette von Werkzeugen zur Rationalisierung der Verwaltung von Inspektionsprogrammen, darunter mobile Offline-Funktionen, 3D-Visualisierungen, ein risikobasiertes Inspektionsmodul und ein Degradationsmanagement-Framework. Über das Degradation Management Framework können Benutzer Barrieren und historisch verknüpfte IOWs verwalten. Die Priorisierung von Inspektionen wird durch die Anwendung der risikobasierten Inspektionsmethodik (RBI) von Shell erleichtert, die durch erweiterte Korrosionsberechnungen ergänzt wird. Die konfigurierbaren Dashboards der Plattform ermöglichen eine klare Datenvisualisierung für eine effiziente Entscheidungsfindung.Cenosco beendete die Kategorie mit einer Punktzahl über dem Durchschnitt der Anbieter.  

Dabei berücksichtigte Verdantix Dinge wie:   

  • Welche Funktionen stehen zur Verfügung, um die Planung von Bedienerrunden zu gestalten und zu verbessern und die Datenerfassung zu optimieren?  
  • Welche Funktionen stehen zur Verfügung, um die Planung, Effizienz und Wirksamkeit von Inspektionen zu verbessern?  
  • Welche Funktionen unterstützen Integritätsoperationsfenster (IOW)-Programme?  

Verwaltung des Lebenszyklus von Vermögenswerten 

IMS PEI ermöglicht erweiterte Berechnungen der Lebenszykluskosten durch die Kombination von vordefinierten Gleichungen für Produktionsverluste, Wiederbeschaffungskosten und Wartungs-/Inspektionsdaten. Dadurch erhalten die Benutzer datengestützte Einblicke zur Unterstützung von Investitionsentscheidungen. Ähnliche Bewertungen der Lebenszykluskosten sind auch in die Funktionen von IMS Civil und IMS RCM integriert. Darüber hinaus bietet IMS auch das Manage Equipment Care (MEC) Board an, ein Tool, das die Optimierung der Anlagenstrategie durch das Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten unterstützt.Cenosco belegte den zweiten Platz in der höchsten Bewertung der Kategorie.  

Dabei berücksichtigte Verdantix unter anderem folgende Kriterien:   

  • Welche Funktionen sind zur Unterstützung der Lebenszykluskostenanalyse verfügbar?   
  • Welche Funktionen stehen zur Verfügung, um Entscheidungen über die Optimierung des Lebenszyklus von Vermögenswerten im Zusammenhang mit langfristigen Vermögenszwecken zu unterstützen?  

Ratschläge von Verdantix 

In dem Bericht rät Verdantix, dass CTOs und COOs Cenosco in die engere Wahl ziehen sollten, um robuste Lösungen für die Anlagenintegrität zu erhalten. Mit der Unterstützung von Fortino Capital und einer Shell-Partnerschaft ist Cenosco gut positioniert, um Öl- und Gasunternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen im Bereich der Anlagenintegrität zu unterstützen. Darüber hinaus können Unternehmen mit hohem Risiko das Risikomanagement mit der IMS-Suite von Cenosco verbessern. Nachgewiesene Erfolge wie die sicherheitsgerichteten Funktionen von Tüpraş und die unverwechselbaren Ausfallraten von Shell unterstreichen die Kompetenz von Cenosco bei der Risikominderung.  

"Cenosco hat erkannt, dass prozessintensive Industrien Sicherheits-, Konformitäts- und Effizienzstandards einhalten und übertreffen müssen, während sie gleichzeitig branchenführendes Fachwissen bieten.

Kiran Darmasseelane

Senior Analyst in der Verdantix Operational Excellence

IMS PEI  

IMS PEI unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung der Integrität verschiedener Arten von Druck- und Bauausrüstungen, die in der Produktion und in vorgelagerten Bereichen eingesetzt werden. Es verbessert die Zuverlässigkeit und Betriebszeit von Anlagen, indem es die Datenintegration, die Leistungseffizienz und das Lebenszyklusmanagement von Anlagen erleichtert. Durch eine effektive Inspektionsplanung und eine risikobasierte Inspektionsmethodik trägt es zur Senkung der wartungsbezogenen Kosten bei. Durch die Optimierung von Inspektionsplänen und die rechtzeitige Berücksichtigung von Wartungsanforderungen können Unternehmen kostspielige Ausfälle und ungeplante Ausfallzeiten verhindern. IMS PEI trägt auch zur Nachhaltigkeit bei, indem es die proaktive Wartung fördert und die Wahrscheinlichkeit von Anlagenausfällen verringert, den Bedarf an Notreparaturen minimiert und die Lebensdauer von Anlagen verlängert.  

IMS SIS  

IMS SIS bietet eine End-to-End-Analyse des Sicherheitslebenszyklus und gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion von Sicherheitssystemen, um die Zuverlässigkeit und Betriebszeit von Anlagen zu verbessern. Es führt sicherheitsgerichtete Funktionen (Safety Instrumented Functions, SIF) aus, um unsichere Prozessabläufe unter gefährlichen Bedingungen zu verhindern und das Risiko kostspieliger Ausfälle zu verringern. Darüber hinaus hilft IMS SIS den Unternehmen, die Kosten für die Instandhaltung zu senken, indem es Sicherheitsstudien und Designprozesse rationalisiert, eine zentrale Plattform für sicherheitsrelevante Aktivitäten bereitstellt und potenzielle Gefahren in Prozessen identifiziert.  

Demo anfordern

Erfahren Sie mehr über unsere Produkte, indem Sie sie in Aktion sehen! Nehmen Sie noch heute Kontakt auf.

Request demo
To overview

News

Cenosco identified in Asset Performance Management Solutions Report 2022

Cenosco is an asset integrity management (AIM) software company with over 20 years of product leadership in the Oil & Gas and Petrochemical industries. Focused on ensuring their clients’ assets function as effectively and efficiently as possible throughout their lifecycle. IMS is Cenosco’s suite of solutions, designed to streamline your operations and create a safer and more efficient work environment.

10 October '23

asset performance management solutions report cenosco

Green Quadrant: Asset Performance Management Solutions 2022 

Verdantix, an independent research firm, has recognized Cenosco for surpassing the boundaries of their expertise in Asset Integrity Management (AIM) and entering the Asset Performance Management (APM) market. In their recent Green Quadrant: Asset Performance Management Solutions 2022, they recognized two of their IMS Suite solutions, both IMS PEI and IMS SIS were highlighted in the report as key elements of a process safety program.  

AIM vs APM 

The key differences in these markets come down to functionality. An AIM solution will help you manage your assets’ integrity by predicting or planning effective maintenance or inspection plans. An APM on the other hand looks at the overall performance of an asset within a system. Learn More. 

Top Capabilities in Asset Performance Management 

In the report, Verdantix compared 15 software vendors across 32 categories spanning technical and functional capabilities and market momentum. The report quantified the vendors’ positions in each category using data provided by each vendor, gathered from a 206-point questionnaire and a 2.5-hour live demo. Additionally, Verdantix interviewed 10 asset performance management (APM) software users and included insights from its global survey of 256 operations, maintenance, and engineering professionals.   

Cenosco’s top three capabilities as outlined by the report were as follows: 

Risk management  

Verdantix cited IMS’s hazard analysis and failure impact assessment capabilities, naming IMS SIS’s support of the full safety life cycle, from design to maintenance. Integrated Hazard and Operability (HAZOP) and Layers of Protection (LOPA) studies ensure Safety Integrity Level (SIL) allocation is based on sound risk analysis before the Safety Instrumented Function (SIF) is designed and proof testing programs are implemented. Additionally, on the pressure equipment side, IMS PEI provides advanced calculations and guidance inside a Risk-based Inspection (RBI) module, ensuring the consequence of a given failure scenario is accurately determined. Cenosco scored the second-highest score in the whole category.  

Here Verdantix considered things like:   

  • What functionality is available to support a quantitative assessment of the risks of asset failure in terms of fatalities, injuries, and environmental damage?  
  • What functionality is available to support hazard analysis?   

Asset integrity management  

IMS PEI offers a wide set of tools for streamlining inspection program management, including offline mobile capabilities, 3D visualizations, a risk-based inspection module, and a degradation management framework. Through the degradation management framework, users can manage barriers and historian-linked IOWs. Inspection prioritization is facilitated by applying Shell’s risk-based inspection (RBI) methodology, augmented by advanced corrosion calculations. The platform’s configurable dashboards enable clear data visualization for efficient decision-making. Cenosco finished the category with a score above the average provider.  

Here Verdantix considered things like:   

  • What functionality is available to design and improve the scheduling of operator rounds and streamline data collection?  
  • What functionality is available to improve the planning, efficiency, and effectiveness of inspections?  
  • What functionality supports integrity operating window (IOW) programs?  

Asset lifecycle management  

IMS PEI allows for advanced lifecycle cost calculations by combining pre-defined production loss equations, replacement cost, and maintenance/inspection data. This provides users with data-driven insights to aid investment decisions. Similar cost lifecycle evaluations are also integrated into the capabilities of IMS Civil and IMS RCM. Furthermore, IMS also offers the Manage Equipment Care (MEC) Board, a tool that supports asset strategy optimization activities by pinpointing improvement opportunities. Cenosco tied for second place in the highest rank for the category.  

Here, Verdantix considered criteria including:   

  • What functionality is available to support lifecycle cost analysis?   
  • What functionality is available to support decisions on asset lifecycle optimization in the context of long-term asset purposes?  

Advice from Verdantix 

In the report, Verdantix advises that CTOs and COOs should consider shortlisting Cenosco for robust asset integrity solutions. Backed by Fortino Capital and a Shell partnership, Cenosco is well-positioned to guide oil and gas firms in addressing asset integrity challenges. Furthermore, high-risk firms can enhance risk management using Cenosco’s IMS suite. Proven successes like Tüpraş’s safety instrumented functions and Cenosco’s distinctive failure-rate data from Shell highlight its proficiency in risk mitigation.  

“Cenosco recognizes the need for process-intensive industries to meet and exceed safety, compliance, and efficiency standards, while delivering industry-leading expertise”

Kiran Darmasseelane

Senior Analyst in the Verdantix Operational Excellence

IMS PEI  

IMS PEI helps organizations manage the integrity of various types of pressure and civil equipment used in manufacturing and upstream operations. It improves asset reliability and uptime by also facilitating data integration, performance efficiency, and asset lifecycle management. It helps reduce maintenance-related costs through effective inspection planning and risk-based inspection methodology. By optimizing inspection schedules, and addressing maintenance needs in a timely manner, organizations can prevent costly breakdowns and unplanned downtime. IMS PEI also contributes to sustainability efforts by promoting proactive maintenance and reducing the likelihood of equipment failure, minimizing the need for emergency repairs, and extending the lifespan of assets.  

IMS SIS  

IMS SIS offers an end-to-end Safety Life Cycle analysis, ensuring the proper functioning of safety systems to improve asset reliability and uptime. It performs safety instrumented functions (SIF) to prevent unsafe process operations in the presence of hazardous conditions, reducing the risk of costly failures. Additionally, IMS SIS helps companies reduce maintenance-related costs through streamlined safety studies and design processes, providing a centralized platform for safety-related activities, and identifying potential hazards in processes.  

Request a Demo

Learn more about our products by seeing them in action! Get in touch today.