Demo anfordern
Zur Übersicht

Blog

SIL-Berechnungssoftware - Eine allgemeine Einführung in Normen und Konzepte

Warum ist Software zur SIL-Berechnung so wichtig? Der Sicherheitsintegritätslevel gibt den Grad der Risikominderung an. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von SIL!

25 April '22

Buch über die Sicherheitsintegritätsstufe

Leistungsstarke Anlagen, brennbare Chemikalien und Hochdruckverfahren können leicht zu gefährlichen oder sogar tödlichen Zwischenfällen führen. Die verfahrenstechnische Industrie, insbesondere der Öl-, Gas- und Chemiesektor, ist gefährlich, und es ist von entscheidender Bedeutung, die Sicherheit unserer Anlagen und unserer Mitarbeiter zu gewährleisten. Deshalb ist es wichtig, potenzielle Gefahren vor Ort zu erkennen und zu vermeiden.

"Bei erfolgreicher Technik geht es darum zu verstehen, wie Dinge kaputt gehen oder versagen." ~ Henry Petroski, Amerikas Experte für Versagen

Viele Anlagen verlassen sich auf sicherheitsgerichtete Systeme (Safety Instrumented Systems, SIS ), um diese potenziellen Fehler zu beheben und so das Auftreten der Gefahren zu verhindern. (Eine Gefahr ist eine potenzielle Quelle von Schäden oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen für eine Person oder mehrere Personen).

Sicherheitsinstrumentiertes System (SIS)

Um zu verstehen, was ein sicherheitsgerichtetes System (SIS) ist und wie es dazu beiträgt, Gefahren zu vermeiden, müssen wir zunächst die verschiedenen Verteidigungslinien (LOD) / Schutzschichten (LOPA ) verstehen und wo sicherheitsgerichtetes System (SIS) hineinpasst.

Diese Verteidigungslinien (LOD) / Schutzschichten (LOP) sind unabhängige Schichten, die dazu dienen, entweder zu verhindern, dass sich ein auslösendes Ereignis (z. B. Kühlungsausfall) zu einem Zwischenfall (z. B. Freisetzung eines gefährlichen Stoffes) entwickelt, oder die Folgen eines Zwischenfalls abzumildern, sobald dieser eingetreten ist.

Verteidigungslinien, die auch als Schutzschichten bezeichnet werden und dazu beitragen, Gefahren zu vermeiden

Die erste Ebene ist das Basisprozessleitsystem (BPCS). Das Basisprozessleitsystem (BPCS) steuert Druck, Füllstand, Temperatur, Durchfluss usw.

Das Problem ist jedoch, dass Prozessleitsysteme (BPCS) versagen können! Konstrukteure und Ingenieure können nicht alle möglichen Gefahren vorhersehen und Kontrollsysteme so konzipieren, dass sie alle Gefahren verhindern. Wenn dem so wäre, bräuchten wir keine Alarmsysteme, Überdruckventile, Fackelsysteme usw. Da dies jedoch nicht der Fall ist, benötigen verfahrenstechnische Anlagen mehrere Schutzschichten...

Wenn ein BPCS ausfällt, ist die nächste Schutzebene nach dem Bedienereingriff das vom BPCS unabhängige Safety Instrumented System (SIS).

Ein sicherheitsgerichtetes System (SIS) steuert nichts. Es überwacht viele der gleichen Variablen wie das BPCS, wird aber nur tätig, wenn eine Variable außerhalb ihres normalen Bereichs liegt, was im Allgemeinen bedeutet, dass das Prozessleitsystem (BPCS) ausgefallen ist.

Jedes SIS führt eine oder mehrere sicherheitsbezogene Funktionen (Safety Instrumented Functions - SIF) aus.

Sicherheitsgerichtete Funktion (SIF)

Sicherheitsgerichtete Funktionen (Safety Instrumented Functions, SIF) bestehen aus drei Elementen: Sensoren (z. B. ein Durchflussmesser) und Logiklöser (z. B. eine Sicherheits-SPS), die gefährliche Zustände erkennen, und endgültige Steuerelemente (z. B. ein Ventil), die manipuliert werden, um einen sicheren Zustand zu erreichen.

Die 3 Elemente von sif sind Sensoren, Logiklöser und das letzte Element

Sicherheitsinstrumentierte Stufe (SIL)

Der Sicherheitsintegritätslevel (SIL) gibt den Grad der Risikominderung durch eine instrumentierte Sicherheitsfunktion (SIF) an, die von einem sicherheitsinstrumentierten System (SIS) innerhalb eines bestimmten Prozesses umgesetzt wird. Mit anderen Worten: SIL ist ein Maß für die Leistung der SIF in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bei Bedarf (PFD).

Bei der Auslegung eines SIF ist ein angemessener SIL entscheidend für das Erreichen des erforderlichen Sicherheitsniveaus.

In der IEC 61508 sind vier SIL-Stufen definiert, wobei SIL 4 die höchste Stufe der Sicherheitsleistung darstellt. So entspricht beispielsweise SIL 1 einem Risikominderungsfaktor (RRF) von mindestens 10 und SIL 4 einem Risikominderungsfaktor (RRF) von mindestens 10.000.

Die folgende Tabelle zeigt die zugehörige durchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit bei Bedarf (PFDAvg) und die durchschnittlichen Risikominderungsfaktoren (RRFAvg) für jeden SIL.

Zahlen zur Erklärung der durchschnittlichen Ausfallwahrscheinlichkeit bei Bedarf und der durchschnittlichen Risikominderungsfaktoren für jedes Silo

Je höher also der SIL-Level, desto höher ist das damit verbundene Sicherheitsniveau und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein System ausfällt. Normalerweise bedeutet ein höherer SIL-Level ein komplexeres System und höhere Installations- und Wartungskosten.

Prozessanlagen benötigen in der Regel nur SIL 1 und SIL 2 SIFs. SIL 3 und SIL 4 SIFs sind sehr selten und in der Regel nicht wirtschaftlich sinnvoll zu implementieren, da sie ein hohes Maß an Duplikation erfordern. In den meisten dieser Fälle sollte man die grundlegende Auslegung des Prozesses überdenken.

In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig zu erwähnen, dass SIL-Stufen nur für SIFs gelten. Einzelne Produkte oder Komponenten haben keine SIL-Einstufung. Sie können jedoch als geeignet für die Verwendung in einer bestimmten SIL-Umgebung gekennzeichnet werden.

Normen zur funktionalen Sicherheit: IEC 61508/61511

Lassen Sie uns kurz über die IEC 61508 und die anderen Normen sprechen, die es gibt.

Im Jahr 1998 veröffentlichte die Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) die IEC 61508, die erste internationale Norm zur Quantifizierung der Sicherheitsleistung eines elektrischen Steuerungssystems und zur Einführung des Konzepts des Lebenszyklus. Das Hauptziel dieser Norm ist die Minimierung von Ausfällen in allen elektrischen/elektronischen/programmierbaren elektronischen sicherheitsrelevanten Systemen.

Die Norm IEC 61511 wurde als eine Implementierung der IEC 61508 für den Prozesssektor entwickelt und enthält Anforderungen für die Spezifikation, den Entwurf, die Installation, den Betrieb und die Wartung von sicherheitsgerichteten Systemen (SIS).

In den USA wird die Norm ANSI/ISA-84.00.01 verwendet. Dies ist die gleiche Norm wie die internationale Norm IEC 61511, mit dem Zusatz einer Besitzstandsklausel, um bestehende SIS-Installationen zu berücksichtigen.

Diese Normen stellen die derzeitige bewährte Praxis für das Management von SIFs in verfahrenstechnischen Anlagen auf der ganzen Welt dar. Durch die Übernahme dieser Normen wird ein angemessenes Risikomanagement gewährleistet. Daher sollte auch die SIL-Bewertungssoftware / SIL-Berechnungssoftware an diese Normen angepasst werden.

Berechnung des Safety Instrumented Level (SIL)

Um den SIL-Level eines SIFs zu bestimmen, muss die PFD des SIFs insgesamt berechnet werden. Bei dieser SIL-Berechnung werden die Ausfallraten der einzelnen SIF-Komponenten (d. h. der Sensoren, Logiklöser und Steuerelemente) kombiniert und die Testhäufigkeit, Redundanz, Abstimmungsvereinbarungen usw. berücksichtigt.

Daten zur Ausfallrate der einzelnen Komponenten können von den Geräteherstellern bezogen werden. Aber selbst wenn diese Daten verfügbar sind, ist die Berechnung recht anspruchsvoll. Es wird daher empfohlen, eine gute SIL-Bewertungssoftware / SIL-Berechnungssoftware zur Bestimmung des SIL zu verwenden. Außerdem sind die Kompetenz und Erfahrung des Anwenders und die Mitwirkung vieler Disziplinen erforderlich.

Doch wie fügt sich die SIL-Berechnung in das Gesamtbild ein? Dazu müssen wir den Sicherheitslebenszyklus verstehen.

Lebenszyklus der Sicherheit

Die IEC-Normen definieren ein Konzept, das als Safety Life Cycle bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen zyklischen Prozess, bei dem alle Gefährdungen identifiziert und analysiert werden, um zu verstehen, welche Gefährdungen ein SIS erfordern.

Der Sicherheitslebenszyklus kann in wenigen Schritten skizziert werden, um zu zeigen, wo die SIL-Berechnungen ihren Platz haben:

  1. Zunächst müssen Sie die Gefahr und ihre Häufigkeit ermitteln.
  2. Bestimmen Sie, ob diese Frequenz akzeptabel ist (ohne SIS). Wenn ja, ist kein SIS erforderlich, andernfalls:
  3. Bestimmen Sie den SIL-Level der Gefahr, indem Sie die Ziel-RRF jedes SIFs berechnen. Bestimmen Sie die minimale RRF der SIF. Dies ist die Häufigkeit der Gefahr (ohne SIS) geteilt durch die zulässige Häufigkeit. Wenn die minimale RRF bekannt ist, kann der Ziel-SIL-Level des SIFs aus der SIL-Tabelle entnommen werden. SIFs können unterschiedliche SIL-Zielwerte haben.
  4. Entwerfen Sie ein SIS so, dass jedes SIF eine PFD hat, die dem angestrebten SIL-Level entspricht.

Die Gesamt-PFD des SIF wird mit SIL-Berechnungen ermittelt. Die RRF des SIF kann dann mit der erforderlichen Mindest-RRF verglichen werden (zur Erinnerung: RRF = 1/PFD.). Ist die RRF größer als die geforderte Mindest-RRF, ist das SIF ausreichend.

Die SIL-Bestimmung erfordert Sorgfalt. Daher sollte man auch bei der Auswahl der SIL-Bewertungssoftware / SIL-Berechnungssoftware sorgfältig vorgehen. Idealerweise sollte sich die Software nicht nur auf die SIL-Berechnung konzentrieren, sondern bei der gesamten Safety-Lifecycle-Analyse helfen.

Hat dies Ihr Interesse geweckt?

Mit dem unten stehenden Formular können Sie direkt eine Demo buchen und unsere Lösungen in Aktion erleben.

Request demo
To overview

Insights

SIL calculation software – An overall introduction to standards and concepts

Why is SIL calculation software essential? Safety Integrity Level indicates the degree of risk reduction. Learn more about the importance of SIL!

book about safety integrity level

Powerful equipment, flammable chemicals and high-pressure processes can all easily lead to hazardous or even deadly incidents. The process industry, especially the oil, gas and chemical sector, is hazardous and it is crucial to ensure the safety of our assets and of our workers. Therefore, it is essential to identify and prevent potential hazards on site.

“Successful engineering is all about understanding how things break or fail.” ~ Henry Petroski, America’s failure expert

Safety Instrumented System (SIS)

To understand what a Safety Instrumented System (SIS) is and how it helps to prevent Hazards, we first need to understand the different Lines of Defence (LOD) / Layers of Protection (LOP) and where Safety Instrumented Systems (SIS) fit in.

These Lines of Defence (LOD) / Layers of Protection (LOP) are independent layers that serve to either prevent an initiating event (e.g. loss of cooling) from developing into an incident (e.g. a release of a dangerous substance), or to mitigate the consequences of an incident once it occurs.

lines of defence also known as layers of protection which help prevent hazards

The first layer is the Basic Process Control System (BPCS). The Basic Process Control System (BPCS) controls pressure, level, temperature, flow, etc.

However, the problem is, Process Control Systems (BPCS) can fail! Designers and engineers cannot foresee every possible hazard and design control systems to prevent all of them. If so, we would not need alarm systems, relief valves, flares systems, etc. But since it is not so, process facilities need multiple layers of protection…

When a BPCS fail, the next layer of protection, after operator intervention, is the Safety Instrumented System (SIS), independent from the BPCS.

A Safety Instrumented System (SIS) does not control anything. It monitors many of the same variables as the BPCS, but only takes action when a variable is outside its normal range, which generally means the Process Control System (BPCS) has failed.

Each SIS performs one or more Safety Instrumented Functions (SIF).

Safety Instrumented Function (SIF)

Safety Instrumented Functions (SIF) comprise out of three elements: sensors (e.g. a flowmeter) and logic solvers (e.g. a safety PLC) that detect dangerous conditions, and final control elements (e.g. a valve) that are manipulated to achieve a safe state.

3 elements of sif are sensors, logic solvers and final element

Safety Instrumented Level (SIL)

Safety Integrity Level (SIL) indicates the degree of risk reduction, provided by an Instrumented Safety Function (SIF), implemented by a Safety Instrumented System (SIS), within a given process. In other words, SIL is a measure of the SIF’s performance, in terms of Probability of Failure on Demand (PFD).

When designing a SIF, the appropriate SIL is crucial for achieving the required level of safety.

IEC 61508 defines four SIL levels, with SIL 4 providing the highest level of safety performance. For example, SIL 1 corresponds to a Risk Reduction Factor (RRF) of at least 10, and SIL 4 to a Risk Reduction Factor (RRF) of at least 10,000.

The table below shows the associated Average Probability of Failure on Demand (PFDAvg) and Average Risk Reduction Factors (RRFAvg) for each SIL.

silfigure3

So, the higher the SIL level, the higher the associated safety level, and the lower probability that a system will fail to perform. Normally, a higher SIL level means a more complex system and higher installation and maintenance costs.

Process plants typically only require SIL 1 and SIL 2 SIFs. SIL 3 and SIL 4 SIFs are very rare and normally not economically beneficial to implement since they require a high degree of duplication. In most of these cases, one should reconsider the fundamental design of the process.

Here it is also important to mention that SIL levels only apply to SIFs. Individual products or components do not have SIL ratings. However, they can be marked suitable for use within a given SIL environment.

Functional safety standards: IEC 61508/61511

Let’s just talk a bit about the IEC 61508 and the other standards out there.

In 1998 the International Electrotechnical Commission (IEC) published IEC 61508, the first international standard to quantify the safety performance of an electrical control system and introduce the concept of lifecycle. The main goal of this standard is to minimize the failures in all electrical/electronic/programmable electronic safety-related systems.

The IEC 61511 standard was developed as a process sector implementation of IEC 61508 and gives requirements for the specification, design, installation, operation and maintenance of Safety Instrumented Systems (SIS).

In the U.S. ANSI/ISA-84.00.01 is used. This is the same as the international standard IEC 61511, with the addition of a grandfather clause to accommodate existing SIS installations.

These standards represent current good practice in the management of SIFs at process plants across the world. Adopting these standards will ensure suitable management of risk. Thus, SIL Assessment Software / SIL Calculation Software should also be aligned with these standards.

Calculating the Safety Instrumented Level (SIL)

To determine a SIF’s SIL level, the SIF’s overall PFD must be calculated. This SIL calculation basically combines the Failure Rate data for each of the individual SIF components (i.e. the sensors, logic solvers and control elements) and accounts for test frequency, redundancy, voting arrangements, etc.

Failure Rate data for each component can be obtained from the equipment manufacturers. But, even with this available, the calculation is quite sophisticated. Therefore, it is recommended to use good SIL assessment software / SIL calculation software to determine the SIL. Also, user competency and experience are essential, and the input of many disciplines are required.

But how does the SIL calculation fit into the bigger picture? For that we need to understand the Safety Life Cycle.

Safety Life Cycle

The IEC standards define a concept known as the Safety Life Cycle. This is a cyclic process where all hazards are identified and analysed to understand which hazards require a SIS.

The Safety Life Cycle can be outlined in a few steps to show where the SIL calculations fit in:

  1. First identify the hazard and its frequency.
  2. Determine if this frequency is acceptable (with no SIS). If so, no SIS is needed, else:
  3. Determine the hazard’s SIL level by calculating the target RRF of each SIF. Determine the SIF’s minimum RRF. This is the hazard’s frequency (without SIS) divided by the acceptable frequency. When the minimum RRF is known, the SIF’s target SIL level can be obtained from the SIL table. SIFs may have different target SIL levels.
  4. Design an SIS so that each SIF has a PFD corresponding to the target SIL level.

The SIF’s overall PFD is determined with SIL calculations. The SIF’s RRF can then be compared to the minimum required RRF (remember RRF = 1/PFD.). If greater than the minimum required RRF, the SIF is sufficient.

SIL determination requires care. Thus, one should also take care when choosing SIL assessment software / SIL calculation software. Ideally, the software should not only focus on the SIL calculation but assist with the whole Safety Life Cycle analysis.

Has this sparked your interest?

You can use the form below to book a demo directly and see our solutions in action.