Demo anfordern
Zur Übersicht

Nachrichten

Cenosco erwirbt Integrity Management System Software von Shell

Durch die Übernahme des Integrity Management Systems (IMS) von Shell Global Solutions International BV (Shell) durch Cenosco kann nun der gesamte Öl- und Gasmarkt von der Nutzung dieser Software profitieren, die auf einer über zwanzigjährigen Branchenerfahrung aufbaut und weitere Innovations- und Expansionsmöglichkeiten durch Cenosco verspricht.

4. Januar '24

cenosco erwirbt das integrity management system (ims) von shell

Den Haag,13. Dezember 2023 - Cenosco, ein führender Anbieter von Asset-Integrity-Software, gab bekannt, dass das Unternehmen die vollständigen Rechte am geistigen Eigentum (IP) des gemeinsam entwickelten IMS, Integrity Management System, erworben hat. IMS ist eine Asset-Integrity-Management-Software-Suite, die auf der über 20-jährigen Branchenerfahrung von Shell und dem Fachwissen der innovativen Programmierer von Cenosco aufbaut. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein branchenorientiertes Produkt, das heute in über 200 Anlagen auf der ganzen Welt eingesetzt wird.  

Sowohl die Kunden als auch die potenziellen Kunden von Cenosco können von dieser Übernahme profitieren, da sie eine engagiertere und persönlichere Erfahrung mit IMS schaffen kann. Während Cenosco schon immer sehr kundenorientiert war, indem es sich an deren Bedürfnisse angepasst hat, wird diese Schwerpunktverlagerung die Türen für Innovationen weiter öffnen, damit die Software auf breitere Branchentrends und -bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Dieser IP-Transfer stärkt die Position von Cenosco auf dem Markt, da das Unternehmen IMS als Marktstandard weiterentwickeln wird, was eine breitere Akzeptanz in anlagenintensiven Branchen ermöglicht.  

Die Zusammenarbeit zwischen Cenosco und Shell besteht bereits seit über zwanzig Jahren. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen an der ständigen Innovation und Verbesserung der Funktionen von IMS gearbeitet, wobei Tausende von Anwendern bei Shell auf der ganzen Welt einbezogen wurden. Dies hat wesentlich dazu beigetragen, IMS zu der Software zu machen, die es heute ist. Die langjährige Partnerschaft zwischen Cenosco und Shell wird auch nach dieser Übernahme im Rahmen verwandter Brancheninitiativen wie der Open AI Energy Initiative (OAI) fortgesetzt.  

"Die Übernahme des geistigen Eigentums von IMS durch Cenosco ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg der Innovation und des Wachstums. Mit dieser strategischen Akquisition festigen wir unsere Position als Branchenführer im Bereich der Asset-Integrity-Management-Software und sind weiterhin bestrebt, hochwertige Lösungen für den breiten Markt zu liefern."

CEO - Cenosco 

"Der Erwerb der geistigen Eigentumsrechte an IMS durch Cenosco festigt eine langjährige Zusammenarbeit, die von Innovation geprägt ist, und wir freuen uns darauf, IMS weiterhin zu nutzen, während wir gleichzeitig neue Innovationen im Zusammenhang mit Ferninspektionen, der Open AI Energy Initiative und anderen Bereichen erforschen."

Stefan Irrgang, Global Process Owner Integrity & Reliability bei Shell

*Die Gesellschaften, an denen Shell plc direkt und indirekt beteiligt ist, sind rechtlich selbständige Unternehmen. In dieser Veröffentlichung werden die Begriffe "Shell", "Shell Gruppe" und "Gruppe" manchmal aus Gründen der Einfachheit verwendet, wenn auf Shell plc und ihre Tochtergesellschaften im Allgemeinen Bezug genommen wird. 

Über Cenosco  

Cenosco ist ein Unternehmen für Asset-Integrity-Management-Software mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Produktführer in anlagenintensiven Branchen. Die IMS Suite von Cenosco wurde entwickelt, um Benutzer dabei zu unterstützen, intelligente Inspektions- und Wartungsentscheidungen zu treffen, um die Sicherheit zu erhöhen, die Verfügbarkeit von Anlagen zu maximieren und die Kosten für das Anlagenmanagement zu optimieren. IMS wurde bereits in mehr als 200 Anlagen in über 40 Ländern eingesetzt. Cenosco hat die Vision einer sicheren, nachhaltigen Welt, in der anlagenintensive Industrien ihr volles Potenzial ausschöpfen können, ohne die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter und der Umwelt zu gefährden.  

Cenosco Öffentlichkeitsarbeit

Annemarie Jongbloed
annemarie.jongbloed@cenosco.com

Request demo
To overview

News

Cenosco acquires Shell’s Integrity Management System Software

Through Cenosco's acquisition of Shell Global Solutions International BV 's (Shell) Integrity Management System (IMS), the broader Oil and Gas market can now benefit from the usage of this software built on over twenty years of industry experience, with the promise of broader innovation and expansion opportunities from Cenosco.

4 January '24

cenosco acquires shell’s integrity management system (ims)

The Hague, 13th December 2023 – Cenosco, a leading provider of asset integrity software, announced that they have acquired complete ownership of the intellectual property (IP) rights of the jointly developed IMS, Integrity Management System. IMS is an Asset Integrity Management software suite, which was built on over 20 years of industry experience from Shell, with the expertise of Cenosco’s innovative programmers. This collaboration resulted in an industry-focused product, which is used today in over 200 assets across the globe.  

Both Cenosco’s clients and prospects alike can benefit from this acquisition, as it can create a more dedicated and personalized experience with IMS. While Cenosco has always been very hands-on with their customers through customizing to their needs, this focus shift will further open the doors of innovation for the software to be tailored to broader industry trends and needs. This IP transfer gives Cenosco a stronger position in the market, as they will continue innovating and developing IMS as a market standard, which allows for broader adoption across asset-intensive industries.  

The collaboration between Cenosco and Shell has existed for over twenty years. Together, the two companies have worked on constantly innovating and improving the capabilities of IMS, with the input of thousands of users within Shell globally. This has been a fundamental part of making IMS the software it is today. Cenosco and Shell’s long-standing partnership will continue beyond this acquisition through related industry initiatives such as the Open AI Energy Initiative (OAI).  

“Cenosco’s ownership of IMS’ intellectual property marks a significant milestone in our journey of innovation and growth. With this strategic acquisition, we solidify our position as an industry leader in Asset Integrity Management software and remain committed to delivering high-end solutions to the broader market.”

Jan Poulsen, CEO – Cenosco 

“Cenosco’s acquisition of the intellectual property rights of IMS cements a longstanding collaboration that has thrived on innovation, and we look forward to continue using IMS while we also explore new innovations related to remote inspection, the Open AI Energy Initiative and other areas.”

Stefan Irrgang, Global Process Owner Integrity & Reliability at Shell

*The companies in which Shell plc directly and indirectly owns investments are separate legal entities. In this publication “Shell”, “Shell Group” and “Group” are sometimes used for convenience where references are made to Shell plc and its subsidiaries in general. 

About Cenosco  

Cenosco is an asset integrity management software company with over 20 years of product leadership in asset-heavy industries. Their IMS Suite of solutions was designed to support users in making smart inspection and maintenance decisions to increase safety, maximize asset availability, and optimize asset management costs. IMS has been deployed in more than 200 assets, in over 40 countries. Cenosco envisions a safe, sustainable world, where asset-heavy industries can operate at their full potential, without jeopardizing the health and safety of their people and the environment.  

Cenosco Public Relations

Annemarie Jongbloed  
+31 (0)6 1444 2335  
annemarie.jongbloed@cenosco.com