Demo anfordern
Zur Übersicht

Blog

Zukünftige Trends für das Asset Integrity Management im Jahr 2024

Dieser Artikel befasst sich mit den Zukunftstrends, die das Asset Integrity Management und IMS prägen, und deckt fortschrittliche Funktionen, optimierte Leistung und kreative Ansätze für ein müheloses Datenmanagement auf. Bleiben Sie bei der Asset-Integrität mit unserer aufschlussreichen Erkundung an der Spitze!

12. Dezember '23

asset integrity management, cenosco

Wir haben das Ende des Jahres 2023 erreicht, und es ist an der Zeit, einen Blick nach vorn zu werfen und zu sehen, was das Jahr 2024 für uns bereithält. Werfen wir einen Blick auf die Markttrends, die die Landschaft des Asset-Integrity-Managements (AIM) prägen, und untersuchen wir, was dies für IMS in Bezug auf Plattform- und Funktionsverbesserungen bedeutet. 

1. Künstliche Intelligenz (KI) 

Künstliche Intelligenz (KI) ist überall ein heißes Thema, und bei Cenosco ist das nicht anders. Derzeit arbeiten wir mit klugen Köpfen an der Universität Pula zusammen, um einige innovative KI-Anwendungsfälle zu entwickeln. Gemeinsam haben wir eine Reihe von Ideen entwickelt, zum Beispiel:

  • Leck-Vorhersage,
  • Vorschläge für Zeitpläne und Aufgaben auf der Grundlage von Daten,
  • Verwendung von Sprachbefehlen zur Erstellung von Berichten usw.

Unser Plan ist es, ein Brainstorming und Prototyping dieser KI-Konzepte durchzuführen und die vielversprechendsten für einen Proof of Concept (POC) auszuwählen, um sie auf dem Markt einzuführen. 

ai zukunftstrends ims und aim cenosco

Neben unserer Universitätspartnerschaft ist Cenosco auch Teil der Open Artificial Intelligence (AI) Energy Initiative seit einigen Jahren. Diese Initiative konzentriert sich speziell auf KI im Energiesektor. Seit unserem Beitritt haben wir aktiv an zwei wichtigen Open AI Energy-Projekten mitgewirkt. Das erste umfasst Ferninspektionen, bei denen Drohnen Bilder aufnehmen, die von KI- und maschinellen Lernalgorithmen analysiert werden, um Integritätsprobleme zu erkennen. Diese Beobachtungen werden dann über 3D-Modelle auf die Anlagen abgebildet - ein Arbeitsprozess, der bei IMS bereits gut implementiert ist.

Bei der zweiten Initiative geht es um die Vorhersage der Korrosionsrate für mehrere spezifische Arten von Degradationsmechanismen. Unter Verwendung von Daten aus dem IMS korreliert eine KI-Maschine Wanddickenmessungen und Erneuerungsdicken mit Prozessbedingungen und prognostiziert eine Korrosionsrate. Diese Rate wird dann wieder in IMS eingespeist, um die verbleibende Lebensdauer zu berechnen und Inspektionen zu planen. 

Für die Zukunft sehen wir KI eher als unterstützendes Werkzeug denn als treibende Kraft hinter Strategien. Qualifizierte Fachleute werden weiterhin die Haupttreiber von Strategien sein und die Ergebnisse der KI als Input für ihre Entscheidungsprozesse nutzen. Wir sehen KI eher als Verstärker, der Prozesse beschleunigt, anstatt menschliche Expertise zu ersetzen. 

2. Software-Integrationen

Software-Integrationen waren und sind ein wichtiger Trend; mehr noch, Integrationen sind eine klare Notwendigkeit für die Branche. In der Branche besteht der starke Wunsch, dass verschiedene Softwaresysteme effektiv miteinander kommunizieren und Daten austauschen können. In der heutigen Welt des Asset-Integrity-Managements sind Anwendungsprogrammschnittstellen (APIs) von entscheidender Bedeutung, ebenso wie für andere Technologiegruppen. 

Cenosco integriert seit Jahren IMS mit SAP und verschiedenen anderen auf dem Markt befindlichen Computerized Maintenance Management Software (CMMS). Unser Ziel ist es, diese Integrationen zu verbessern und sie modularer und anpassungsfähiger zu machen. Wenn ein Kunde ein neues Instandhaltungssystem (oder ein anderes System) einführt, sind wir gut darauf vorbereitet, diese neuen Verbindungen schnell herzustellen. 

Außerdem steigt die Nachfrage nach der Integration mit anderen Anwendungen.

Unsere Kunden versuchen beispielsweise, Daten in ihren persönlichen Datalakes abzurufen, um einen umfassenden Überblick zu erhalten. IMS unterstützt diese Datalakes bereits, und wir werden weiter in sie investieren, um sowohl die Datenanreicherung als auch die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. 

Eine weitere gefragte Integration betrifft Data Historians. In IMS nutzen wir diese Integration, um Integrity Operating Windows (IOWs) zur Verwaltung von Barrieren zu implementieren. Diese IOWs dienen als Indikatoren für die Überwachung des Status von Barrieren.

Bei Korrosion, die oberhalb einer bestimmten Temperatur schneller voranschreitet, kann beispielsweise ein IOW mit der entsprechenden Temperatur in einem Datenhistoriker verknüpft werden. Wenn die Temperatur überschritten wird, kann dies eine Änderung des Barrierestatus auslösen und den Korrosionstechniker zum Handeln veranlassen.   

Wir sehen einen Markttrend, der sich auf die Übertragung von Daten für neue Anwendungsfälle und natürlich auch für neue Geräte konzentriert. Diese neuen Anwendungsfälle oder Datenströme können mit Hilfe der im IMS verfügbaren dynamischen Formulare eingerichtet werden. Rechnen Sie daher mit weiteren Fortschritten in diesem Bereich. (Auf die dynamischen Formulare kommen wir gleich zurück.) 

Schließlich investiert Cenosco auch in die interdisziplinäre Integration, ein Konzept, das wir ONE IMS nennen. Bei diesem Ansatz geht es darum, wie ein Asset-Integrity-Management-System die Strategien der verschiedenen Disziplinen berücksichtigt.

Druckgeräte folgen einer Strategie, die sich auf Korrosion und RBI stützt; Wartung, Rotation, Elektrik und Instrumentierung konzentrieren sich auf Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsstrategien, während die Sicherheitsinstrumentierung eine Teststrategie verfolgt, die HAZOPs, LOPAs und SIF-Analysen umfasst.

ONE IMS soll die Grenzen zwischen diesen Disziplinen überwinden und die Zusammenarbeit zur Optimierung von Inspektions-, Wartungs- und Prüfstrategien fördern. Es geht darum, die unterschiedlichen Methoden der verschiedenen Disziplinen zu nutzen und Hand in Hand zu arbeiten! 

3. Partner-Ökosysteme

Diese Integrationen, die wir gerade erwähnt haben, hängen auch von unseren Partnerschaften ab. Partner-Ökosysteme sind auf dem Vormarsch, und Cenosco hat in letzter Zeit ein wirklich spannendes Wachstum in diesem Bereich erlebt. Deshalb haben wir einen Partner Director eingestellt, der sich ausschließlich auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen konzentriert, die ein gemeinsames Interesse mit Cenosco teilen. 

Einer unserer starken Technologiepartner ist Hexagon. Wir haben eine enge Beziehung zu ihnen aufgebaut, da die Integration ihrer Technologien in IMS einen großen Nutzen bringen kann. Ein weiteres gutes Beispiel ist Maxgrip. Genau wie Cenosco ist es ein niederländisches Unternehmen, das im Umfeld von Shell gegründet wurde. Während wir viele Jahre lang parallel gearbeitet haben, arbeiten wir jetzt zusammen. Cenosco kümmert sich um die Software, die Wartung und den Support, während Maxgrip sein Fachwissen bei der Implementierung der Methodik einbringt. 

Darüber hinaus haben wir auch Value-Added Reseller und Systemintegratoren in verschiedenen Ländern als Partner. Diese Partnerschaften sind für unsere Nutzer sehr wichtig, denn sie helfen ihnen, das Beste aus unseren Systemen herauszuholen

4. Neueste und beste Entwicklungswerkzeuge  

Partnerschaften sind auch für die Gestaltung der für die Softwareentwicklung verwendeten Tools von entscheidender Bedeutung. Als Microsoft DevOps-Partner hat Cenosco erhebliche Investitionen in Tools getätigt und den Azure-Stack von ganzem Herzen angenommen. Diese Integration ermöglicht uns den Zugriff auf Spitzentechnologie und gewährleistet nahtlose Konnektivität und harmonische Funktionalität. 

cenosco-Miniaturansicht-r3-Freigabe

Darüber hinaus setzen wir uns für den Einsatz der neuesten und vorteilhaftesten Technologien ein. Ganz gleich, ob wir den neuen SQL Server nutzen oder leichtgewichtige JavaScript-Frameworks wie REACT einsetzen, wir legen Wert auf Technologien, die die Leistung und Benutzerfreundlichkeit verbessern.

REACT zum Beispiel bietet ein außergewöhnliches Benutzererlebnis und ermöglicht die Anpassung an verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen durch responsives Design, das eine optimale Benutzeroberfläche gewährleistet. Dieser Ansatz garantiert, dass wir unseren Kunden einen maximalen Nutzen bieten. 

5. Mobilität

Mit dem Thema Anpassungsfähigkeit verbunden ist das Konzept der Mobilität, ein Weg, den viele Unternehmen, darunter auch Cenosco, eingeschlagen haben. Wir haben verschiedene Technologien ausprobiert, bevor wir uns für Progressive Web Apps (PWA) für den mobilfreundlichen Ansatz von IMS entschieden haben.

PWA ermöglicht ein nahtloses mobiles Offline-Erlebnis, ohne auf App-Stores angewiesen zu sein. Änderungen, die in der Webanwendung vorgenommen werden, können nahtlos in die mobile Anwendung übernommen werden, ohne dass sie bereitgestellt oder geändert werden müssen - eine ziemlich raffinierte Funktion!

innovation und trends in der anlagenintegrität 2024, cenosco

Unser Ziel war es immer, die Feldarbeit zu vereinfachen, indem wir eine effiziente Datenerfassung bei der Offline-Arbeit im Feld ermöglichen. Mit unserer neuen, optimierten IMS-Webanwendung, IMS4Field, haben wir dieses Ziel erreicht. Sie bietet einen erheblichen geschäftlichen Nutzen, insbesondere im Hinblick auf digitale Checklisten, die durch dynamische Formulare unterstützt werden. Diese dynamischen Formulare führen die Benutzer anhand eines Entscheidungsbaums durch die relevanten Schritte und gewährleisten so einen standardisierten Ansatz. Darüber hinaus können die Benutzer mit Hilfe unserer eLearning-Ressourcen selbständig ihre eigenen Checklisten erstellen. 

Während die Technologie bereit ist, besteht die Herausforderung für die Kunden darin, ihre Betriebsmodelle beim Übergang von Papier zu digital umzustellen. Beispielsweise müssen die Vorgesetzten jetzt mehr Vorplanung betreiben, um Geräte und Aufgaben zuzuweisen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Daten für die Offline-Nutzung bereit sind, was eine Veränderung gegenüber der bisherigen Arbeitsweise darstellt.  

6. Visualisierung 

Die Nutzer bevorzugen selbsterklärende Grafiken anstelle von endlosen Datenrastern. Aus diesem Grund investieren wir neben Dashboards seit geraumer Zeit auch in 3D-Visualisierung.

rohrleitungen 3d visualisierung cenosco

Wir haben jedoch erkannt, dass 3D nicht die Bedürfnisse aller Kunden erfüllt. Insbesondere bei Pipeline- und Unterwasseranwendungen sollte der Schwerpunkt auf der Lokalisierung von Defekten auf einer Karte liegen, um die Ingenieure bei der Beurteilung der Dicke und anderen Aufgaben zu unterstützen. Daher liegt der Schwerpunkt unserer Roadmap jetzt auf der Entwicklung von Kartierungsfunktionen

Wie bereits erwähnt, ist das Konzept des responsiven Designs von entscheidender Bedeutung; es stellt sicher, dass die Daten auf verschiedenen Geräten und Formaten angemessen angezeigt werden. Das ist also etwas, in das wir auch weiterhin investieren werden. 

Aufbruch in die Zukunft 

Rückblickend hat sich IMS deutlich weiterentwickelt und bietet eine Reihe bewährter und sofort einsetzbarer Funktionen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist es für unsere Nutzer wichtig, das zu nutzen, was IMS bereits bietet, und so den Weg für ein gemeinsames Wachstum auf die nächste Stufe zu ebnen.

Denken Sie schließlich daran, dass es das Ziel von Cenosco ist, zufriedene Kunden zu haben, die unsere Produkte lieben und für sie werben. Wenn wir uns darauf konzentrieren, sind wir zuversichtlich, dass die richtigen Maßnahmen von selbst folgen werden.

Wenn Sie neugierig sind, wie IMS Ihre Zukunft gestalten kann, kontaktieren Sie uns für weitere Informationen! 

Demo anfordern

Möchten Sie IMS in Aktion sehen?

Request demo
To overview

Blog

Future Trends for Asset Integrity Management in 2024

This article delves into the future trends shaping Asset Integrity Management and IMS, uncovering advanced features, streamlined performance, and creative approaches for effortless data management. Stay ahead in asset integrity with our insightful exploration!

12 December '23

asset integrity management, cenosco

We reached the end of 2023, and it’s time to look ahead and see what the 2024 holds for us. Let us take a look at the market trends shaping the landscape of Asset Integrity Management (AIM) and explore what this means for IMS in terms of platform and functional improvements. 

1. Artificial Intelligence (AI) 

Artificial Intelligence (AI) is a hot topic everywhere, and it’s no different at Cenosco. Presently, we’re collaborating with bright minds at the University of Pula to pioneer some innovative AI use cases. Together, we’ve generated a range of ideas, for example:

  • leak prediction,
  • proposing schedules and tasks based on data,
  • using voice commands to generate reports, etc.

Our plan is to brainstorm and prototype these AI concepts, selecting the most promising ones for a Proof of Concept (POC) to introduce to the market. 

ai future trends ims and aim cenosco

Besides our university partnership, Cenosco has been part of the Open Artificial Intelligence (AI) Energy initiative for a few years now. This initiative specifically focuses on AI within the energy sector. Since joining, we’ve actively participated in two key Open AI Energy projects. The first involves remote inspections, where drones capture images that AI and machine learning algorithms analyze to identify integrity issues. These observations are then mapped via 3D models to the equipment – a work process already well-implemented in IMS.

The second initiative revolves around predicting the corrosion rate for several specific types of degradation mechanisms. Using data sourced from IMS, an AI machine correlates wall thickness measurements and renewal thickness with process conditions, forecasting a corrosion rate. This rate is then fed back into IMS to calculate the remaining lifespan and schedule inspections. 

In the future, we envision AI as a support tool rather than the driving force behind strategies. Qualified professionals will remain the key drivers of strategies, utilizing AI outputs as inputs for their decision-making processes. We view AI more as an enhancer, accelerating processes rather than replacing human expertise. 

2. Software Integrations

Software integrations have been and continue to be a significant trend; even more so, integrations are a clear industry necessity. There’s a strong desire in the industry for diverse software systems to effectively communicate and share data. In today’s world of Asset Integrity Management, Application Program Interfaces (APIs) are vital, just as they are for other technology groups. 

Cenosco has been integrating IMS with SAP and various other Computerized Maintenance Management Software (CMMS) available in the market for years. Our aim is to enhance these integrations, making them more modular and adaptable. This way, when a customer brings in a new maintenance system (or any other system), we’ll be well-prepared to swiftly establish these new connections. 

Furthermore, there’s a rising request for integration with other applications.

For instance, our clients seek to retrieve data into their personal Datalakes to gain a comprehensive overview. IMS already supports these Datalakes, and we will keep on investing in this, ensuring both data enrichment and reliability. 

Another sought-after integration involves Data Historians. In IMS, we utilize this integration to implement Integrity Operating Windows (IOWs) for managing barriers. These IOWs serve as indicators to monitor barrier statuses.

For example, for corrosion that will accelerate above a certain temperature, an IOW can be linked to the relevant temperature in a data historian. When the temperature is exceeded, it can then trigger a change in the barrier status, prompting action by the corrosion engineer.   

We see a market trend centered around transferring data for emerging use cases and, certainly, for new devices as well. These fresh use cases or data streams can be established using the dynamic forms available in IMS. Hence, anticipate ongoing advancements in this area. (We come back to dynamic forms in a little bit.) 

Lastly, focusing internally, Cenosco is also investing in integration across disciplines, a concept we call ONE IMS. This approach revolves around how an asset integrity management system addresses the strategies of various disciplines.

Pressure Equipment follows a strategy grounded in corrosion and RBI; Maintenance, Rotating, Electrical, and Instrumentation focuses on reliability and availability strategies; while Safety Instrumentation adopts a Test strategy involving HAZOPs, LOPAs, and SIF Analyses.

ONE IMS is set to break down the fences between these disciplines, fostering collaboration to optimize inspection, maintenance, and test strategies. It’s all about leveraging different methodologies across disciplines to work hand in hand! 

3. Partner Ecosystems

Those integrations we just mentioned also depend on our partnerships. Partner ecosystems are on the rise, and Cenosco has seen some really exciting growth in this area lately. That’s why we have brought on a Partner Director solely focused on engaging with other companies that share a mutual interest with Cenosco. 

One of our strong Technology Partners is Hexagon. We’ve developed a close bond with them, as integrating their technologies with IMS can bring in a lot of value. Another great example is Maxgrip. Just like Cenosco, they are a Dutch company that was established around Shell. While we have run in parallel for many years, now we are collaborating. Cenosco handles the software, maintenance, and support, while Maxgrip brings its expertise in methodology implementation. 

Aside from these, we’ve also got value-added resellers and system integrators in various countries as our partners. Partnering up is essential for our users; it helps get the most out of our systems

4. Latest and Greatest Development Tools  

Partnerships are also pivotal in shaping the tools utilized for software development. As a Microsoft DevOps partner, Cenosco has made substantial investments in tooling, wholeheartedly embracing the Azure stack. This integration allows us to access top-tier technology, ensuring seamless connectivity and harmonious functionality. 

cenosco-thumbnail-r3-release

Moreover, our commitment extends to adopting the latest and most advantageous technology available. Whether it’s leveraging the upcoming SQL Server or employing lightweight JavaScript frameworks like REACT, we prioritize technologies that enhance performance and usability.

REACT, for instance, offers an exceptional user experience and facilitates adaptability across various devices and screen sizes through responsive design, ensuring an optimal user interface. This approach guarantees that we deliver maximum value to our customers. 

5. Mobility

Aligned with the adaptability theme is the concept of mobility, a journey that many companies, including Cenosco, have embarked upon. We tried various technologies before settling on Progressive Web Apps (PWA) for IMS’ mobile-friendly approach.

PWA enables a seamless offline mobile experience without relying on app stores. Changes made on the web app can seamlessly reflect in the mobile app without any deployment or alterations—a pretty nifty feature!

innovation and trends in asset integrity 2024, cenosco

The goal has always been to simplify fieldwork by facilitating efficient data collection while working offline in the field. With our new streamlined IMS web application, called IMS4Field, we believe this has been achieved. It brings substantial business value, especially regarding digital checklists powered by dynamic forms. These dynamic forms guide users through relevant steps using a decision tree, ensuring a standardized approach. Moreover, users have the autonomy to create their own checklists, supported by our eLearning resources. 

While the technology is ready, the challenge for customers lies in transforming their operational models when moving from paper to digital. For instance, supervisors will now need to do more pre-planning to allocate devices and tasks while ensuring data readiness for offline use, which is a shift from the previous way of working.  

6. Visualization 

Users prefer self-explanatory visuals rather than endless grids of data. For this reason, in addition to dashboards, we have been investing in 3D visualization for quite some time.

pipelines 3d visualization cenosco

However, we have realized that 3D does not meet every customer’s needs. Particularly, for pipeline and subsea applications, the emphasis should be on pinpointing degradation locations on a map, directing engineers for thickness assessments and other tasks. Therefore, our roadmap now prioritizes the development of mapping functionalities

As previously mentioned, the concept of responsive designs is crucial; it ensures that data displays appropriately on various devices and formats. Thus, this is something that we will keep on investing in as well. 

Gearing Up for the Future 

Looking back, IMS has significantly matured, offering a range of proven and ready-to-use features. To gear up for the future, it’s vital for our users to embrace what IMS already provides, paving the way for growing together to the next level.

Lastly, remember that at Cenosco, our goal is to have satisfied customers who love and advocate for our products. Focusing on this, we’re confident that the right actions will naturally follow suit.

If you’re curious about how IMS can shape your future, feel free to contact us for more information! 

Request a Demo

Want to see IMS in action?