Demo anfordern
Zur Übersicht

Blog

Korrosionsdaten: Der Schlüssel zu effektivem Asset Integrity Management 

13 Juli '23

wirksames Integritätsmanagement für Vermögenswerte cenosco

Korrosionsdaten spielen eine Schlüsselrolle im Korrosions- und Integritätsmanagement von Anlagen. Sie liefern wichtige Informationen, um die Sicherheit und Langlebigkeit von Anlagen zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere für prozessintensive Industrien, die flüchtige Materialien verwenden, wie z. B. die Öl- und Gasindustrie oder die Petrochemie, wo Korrosion eine häufige Schadensursache ist.  

Ein wirksames Korrosionsmanagement erfordert qualitativ hochwertige Korrosionsdaten. Um diese Daten jedoch in nützliche Informationen umzuwandeln, müssen sie zunächst analysiert und interpretiert werden. Der Einsatz von Datenanalyse- und Visualisierungstools kann den Prozess der Abschätzung der verbleibenden Lebensdauer von Anlagen präziser machen und das Vertrauen in datengestützte Entscheidungen erhöhen, was zu potenziellen Kosteneinsparungen führt. 

In diesem Blogbeitrag untersuchen wir den Wert genauer Korrosionsdaten und erörtern, wie Korrosionsanalyse und -visualisierung in das Korrosionsinspektionsmanagement einfließen.  

Was sind Korrosionsdaten? 

Korrosionsdaten sind Informationen über die allmähliche Verschlechterung von Metallen durch chemische oder elektrochemische Einwirkung von Umweltelementen und Prozessflüssigkeiten. Diese Daten geben Aufschluss über den aktuellen Zustand einer Anlage und können helfen, zukünftige Korrosion vorherzusagen und zu verhindern.  

Zu den wichtigsten Arten von Korrosionsdaten gehören u. a. die folgenden: 

  • Lage der korrodierten Stellen
  • Art der vorhandenen Korrosion
  • Messungen der Wanddicke
  • Korrosionsrate

Die Intervalle und Ergebnisse einer risikobasierten Inspektion (RBI) oder einer Korrosionsstudie gelten ebenfalls als Korrosionsdaten. Überfällige Inspektionspläne und Daten, die während visueller Inspektionen gesammelt werden, können ebenfalls als Korrosionsdaten verwendet werden.  

Um sicherzustellen, dass bei der Korrosionsinspektion und -überwachung relevante Korrosionsdaten gewonnen werden, müssen Sie wissen, was Sie zu erwarten haben und welche Zersetzungsmechanismen in dem System vorhanden sind. Mit diesen Informationen können Sie gute Inspektionspläne erstellen und genaue und zuverlässige Korrosionsdaten sammeln, die Ihnen helfen, potenzielle Schäden zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu einem größeren Problem werden.  

Wenn Sie zum Beispiel davon ausgehen, dass Spannungsrisskorrosion der Degradationsmechanismus in Ihrem System ist, sich aber nur auf den Verlust der Wanddicke konzentrieren, entgehen Ihnen möglicherweise wertvolle Informationen, die sich auf die Integrität der Anlage auswirken könnten.  

In der Entwurfsphase einer Anlage können Sie auf der Grundlage theoretischer Untersuchungen potenzielle Degradationsmechanismen berücksichtigen. Dies kann Vorhersagen über die Auswirkungen von Faktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit, mechanische Belastung und chemische Wechselwirkungen beinhalten. 

Darüber hinaus können Sie theoretische Ansätze verwenden, um die Lebensdauer einer Anlage und die langfristigen Auswirkungen einer Verschlechterung abzuschätzen. Aber erst wenn die Anlage in Betrieb ist, können Sie durch Inspektionen echte Korrosionsdaten sammeln.  

Die Rolle von Korrosionsschleifen bei der Erfassung umfassender Korrosionsdaten 

Sobald die Anlage in Betrieb ist, können Sie damit beginnen, Korrosionsdaten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, eine der wichtigsten sind Korrosionsschleifen. Korrosionsschleifen fassen Anlagen und Rohrleitungen mit ähnlichen Abbauprozessen in überschaubaren Abschnitten zusammen, die gemeinsam überwacht und analysiert werden können, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zu ermitteln.  

Korrosionsschleifen können dazu dienen, Ihre Inspektionsstrategie zu verbessern und alle relevanten Informationen in einem Dokument zusammenzufassen. Dieses Dokument hat in der Regel das Format eines Prozessflussdiagramms und enthält Konstruktionsmaterialien, Medien, Betriebsbedingungen und erwartete Verschlechterungsmechanismen. Dies bildet die Grundlage für alle Korrosionsmanagementkonzepte, denn sobald die Degradationsmechanismen definiert sind, können Sie über die Barrieren nachdenken, die Sie einführen wollen, um zu verhindern, dass diese Mechanismen in ihren Prozessen auftreten. 

Korrosion Schleife gif cenosco

Wie man effizientes Korrosionsmanagement betreibt  

Erfolgreiches Korrosionsmanagement wird durch den Aufbau einer Historie von Überwachungsergebnissen und die Korrelation dieser Daten erreicht, um Trends und Muster zu erkennen. Sie können visuelle Elemente verwenden, um Daten auf aussagekräftige Weise darzustellen, um die Leistung und den Zustand Ihrer Anlagen zu bestimmen und zu überwachen. Datenvisualisierungstools bieten eine zugängliche Möglichkeit, Trends, Muster und Ausreißer in Datensätzen zu sehen und zu verstehen, was Ihnen hilft, Bereiche zu erkennen, die verbessert werden müssen oder Ihre Aufmerksamkeit erfordern. 

Lassen Sie uns sehen, wie der ideale Prozess des Korrosionsdatenmanagements aussehen sollte: 

Schritt 1 - Erfassung von Korrosionsdaten im Feld  

Die Methode der Datenerfassung hängt von der Art der benötigten Daten ab und kann über eine Checkliste oder sogar über einen Messsatz erfolgen. Sie können zwar jederzeit Checklisten ausdrucken und die erfassten Korrosionsdaten später in die Inspektionssoftware importieren, doch ist dies sicherlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden und anfällig für menschliche Fehler.  

Hier kann eine Inspektionssoftware mit einem integrierten Tool, das die Konfiguration von personalisierten Checklisten vereinfacht, für Sie wertvoll sein. Dynamic Forms in der IMS-Software ist zum Beispiel ein Werkzeug, das den Arbeitsablauf bei Inspektionen durch die Standardisierung der Checklisten optimiert. 

Um Ihren Inspektionsprozess zu rationalisieren, müssen Sie zunächst digitale, standardisierte Checklisten für Ihren spezifischen Standort erstellen. Erwägen Sie den Einsatz von Inspektionssoftware, die offline genutzt werden kann. Mit dieser Software können Sie die Inspektionsergebnisse in Echtzeit direkt in Ihrer digitalen Checkliste auf einem Tablet oder Mobilgerät aufzeichnen, während Sie vor Ort sind. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die erfassten Daten sofort für die Analyse zur Verfügung stehen, da sie automatisch an Ihr Inspektionsdatenmanagementsystem übermittelt werden.  

Schritt 2 - Visualisierung und Analyse von Korrosionsdaten  

Es gibt zwei Hauptmethoden, um Korrosionsdaten zu verarbeiten und zu analysieren:  

  1. Durch wichtige Leistungsindikatoren (KPIs)
  2. Durch Erkennung von Anomalien

KPI-Dashboards sind eine standardisierte Methode, um Daten zu verarbeiten und Trends zu verstehen. Sie bieten ein konfigurierbares Format, das zusätzliche Aktionen auslösen kann, um Fehler zu vermeiden. Wenn Sie alle KPIs in einem Dashboard zusammenfassen, erhalten Sie eine Visualisierung, die einen klaren Überblick über die Daten bietet. 

Ein Beispiel dafür, wie Sie Korrosionsdaten über KPI-Dashboards verwalten und visualisieren können, sind Integrity Operating Windows (IOWs). Durch die Überwachung der Injektionsraten von Korrosionsschutzmitteln können Sie Abweichungen von den Spezifikationen erkennen. Dann können Sie diese Informationen nutzen, um Probleme anzugehen, bevor sie die Integrität Ihrer Anlagen beeinträchtigen.  

Ein weiteres Beispiel ist die Durchführung eines Änderungsmanagements (MOC) oder einer betrieblichen Risikobewertung. Wenn Sie Probleme mit den Pumpen haben, die für die Injektion eines Korrosionsinhibitors oder Biozids verwendet werden, können Sie das Risiko der Situation einschätzen und festlegen, wie damit umzugehen ist. Da alle Informationen an einem Ort verfügbar sind, können Sie bessere Entscheidungen treffen und proaktive Maßnahmen ergreifen, um korrosionsbedingte Ausfälle zu verhindern. 

Die Erkennung von Anomalien kommt zum Einsatz, wenn ein Fehler oder eine Anomalie in den Daten vorliegt. Sie müssen die Daten aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren und sie mit externen Quellen korrelieren. Dieser Ansatz ist nützlich, um potenzielle Risiken zu erkennen und proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um korrosionsbedingte Ausfälle zu verhindern. 

Schritt 3 - Berechnung der verbleibenden Lebensdauer  

Nachdem Sie Ihre Daten gesammelt und analysiert haben, müssen Sie noch die Restnutzungsdauer (RL) der Anlage berechnen. Die RL-Berechnung ist recht einfach, da die RL anhand der Korrosionsrate berechnet wird. Für diese Berechnung sind jedoch genaue Korrosionsraten erforderlich, und genau hier kommen gute Daten ins Spiel.  

Schritt 4 - Anpassung des Inspektionsplans 

Sobald Sie die Restlebensdauer Ihrer Geräte berechnet haben, können Sie anhand dieser Daten entscheiden, ob Sie die Inspektionshäufigkeit erhöhen oder verringern wollen. Außerdem können Sie damit fundierte Entscheidungen darüber treffen, welche Komponenten in welchem Umfang inspiziert werden sollen. 

Korrosionsdaten in den verschiedenen Phasen des Lebenszyklus der Anlagenintegrität 

Asset Integrity Management ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der sich am besten als zyklischer Kreislauf darstellen lässt, der erst mit der Ausmusterung der Anlage endet. In jeder Phase gilt: Je mehr qualitativ hochwertige Korrosionsdaten Sie haben, desto besser für den Ablauf des Prozesses.  

asset integrity lifecycle censoco

Der Kreislauf beginnt mit grundlegenden Elementen - wie technische Daten, Konstruktionsmaterialien, Startdatum, Prozessbedingungen, Material und RBI-Daten - die zur Entwicklung eines Anlagenpflegeplans verwendet werden, der die Häufigkeit und den Umfang der Inspektion bestimmt. 

In der Phase der Asset-Care-Strategie arbeiten Sie an der Optimierung des Plans, indem Sie Daten aus verschiedenen Disziplinen für die betreffende Anlage und die betroffenen und beeinträchtigten Anlagen analysieren. 

In der nächsten Phase führen Sie den optimierten Plan aus und sammeln Daten aus verschiedenen Quellen wie IOWs, Wanddickenmessung, visuelle Inspektion, zerstörungsfreie Prüfung usw... 

Der Zyklus setzt sich in einer Lern- und Verbesserungsphase fort, in der Sie die gesammelten Daten mithilfe von KPIs, Anomalieanalysen und Ursachenanalysen analysieren, um den Zustand der Ausrüstung zu bewerten und die grundlegenden Elemente zu verbessern. Und dann beginnt der Kreislauf von neuem.
 

Erschließen Sie die Leistungsfähigkeit von Korrosionsdaten mit IMS-Software 

Wie wir inzwischen gesehen haben, ist es wichtig, während des gesamten Prozesses des Asset-Integrity-Managements gute Korrosionsdaten zu erhalten, um effektive Korrosions-Trends und Datenanalysen für jede Art von altersbedingter Verschlechterung sicherzustellen. Aber Daten, die nicht verarbeitet und analysiert werden, sind nicht nützlich, da sie nicht zur Entscheidungsfindung beitragen können. Der Einsatz von Technologien, wie z. B. digitalen Checklisten, kann bei der Eingabe von Daten in einem strukturierten Format helfen, was die Verwaltung, Visualisierung und Analyse von Korrosionsstudien und Verschlechterungen im Allgemeinen erleichtert.  

Mit IMS ist es möglich, einen Rahmen für das Korrosionsmanagement zu entwickeln, der eine umfassende Verwaltung von Korrosionsdaten ermöglicht. IMS integriert verschiedene Arten von Integritätsanalysetools, einschließlich eines risikobasierten Inspektionsmoduls und Analysetools wie S-IDAP, zur Visualisierung und zum Korrosionsmanagement. Darüber hinaus bietet IMS eine Schnittstelle zu CMMS und Enterprise Asset Management, wodurch die Integration von Felddaten in Ihre bestehenden Instandhaltungssysteme erleichtert wird. Da alle Teams über den aktuellen Stand der Anlagen informiert sind, können Sie sich auf IMS als umfassendes Asset-Integrity-Management-Tool verlassen.
 

Möchten Sie die IMS-Checklisten und Dynamic Forms ausprobieren?

Füllen Sie das nachstehende Formular aus, um mit uns in Kontakt zu treten und mehr zu erfahren.

Request demo
To overview

Blog

Corrosion Data: The Key to Effective Asset Integrity Management 

13 July '23

effective asset integrity management cenosco

Corrosion data plays a key role in asset corrosion and integrity management. It provides vital information to ensure the safety and longevity of assets. That is particularly the case in process-intensive industries that use volatile materials like Oil & Gas or Petrochemicals where corrosion is a common source of damage.  

Effective corrosion management requires good-quality corrosion data. But to turn that data into useful information, it must be analyzed and interpreted first. Using data analysis and visualization tools can make the process of estimating remaining equipment life more accurate and provide increased confidence in data-driven decision-making, leading to potential cost savings. 

In this blog post, we explore the value of accurate corrosion data and discuss how corrosion analysis and visualization reflect in corrosion inspection management.  

What is corrosion data? 

Corrosion data is information related to the gradual deterioration of metals by chemical or electrochemical exposure to environmental elements and process fluids. This data can provide insight into the current state of any given asset and can help in predicting and preventing future corrosion.  

Core types of corrosion data include but are not limited to the: 

  • Location of corroded areas
  • Type of corrosion present
  • Wall thickness measurements
  • Corrosion rate

The intervals and outcomes of a risk-based inspection (RBI) or a corrosion study are also considered corrosion data. Overdue inspection plans and data collected during visual inspections can also be used as corrosion data.  

To ensure that relevant corrosion data is obtained from corrosion inspection and monitoring, you need to know what to expect and what degradation mechanisms are present in the system. You can use this information to create good inspection plans and gather accurate and reliable corrosion data which will help you to detect potential damage and fix it before it becomes a bigger problem.  

For example, if you expect stress corrosion cracking to be the degradation mechanism in your system, but you only focus on wall thickness loss, you may miss valuable information that could impact the integrity of the asset.  

During the design phase of an asset, you can consider potential degradation mechanisms based on theoretical examination. This can include predictions of the effects of elements such as temperature, humidity, mechanical stress, and chemical interactions. 

Additionally, you can use theoretical approaches to estimate the service life of an asset and the long-term effects of degradation. But only when the asset is operational will you be able to collect real corrosion data by doing inspections.  

The Role of Corrosion Loops in Collecting Comprehensive Corrosion Data 

Once the asset is operational, you can start gathering corrosion data from various sources, one of the most important ones being corrosion loops. Corrosion loops group equipment and piping with similar degradation mechanisms into manageable sections that can be monitored and analyzed together to determine the likelihood of failure.  

Corrosion loops can be used to improve your inspection strategy and gather all relevant information in one document. Typically, this document is in the process flow diagram format and includes materials of construction, media, operating conditions, and expected degradation mechanisms. This forms the basis for all corrosion management frameworks because once the degradation mechanisms are defined, you can think about the barriers you want to implement to avoid these mechanisms taking place in their processes. 

corrosion loop gif cenosco

How to do efficient corrosion management  

Successful corrosion management is achieved through building a history of monitoring results and correlating that data to identify trends and patterns. You can use visual elements to represent data in a meaningful way to determine and monitor the performance and condition of your assets. Data visualization tools provide an accessible way to see and understand trends, patterns, and outliers in data sets which helps you to figure out areas that require improvement or require your attention. 

Let us see what the ideal process of corrosion data management should look like: 

Step 1 – Capturing corrosion data in the field  

The method of collecting data depends on the type of data you need and can be done through a checklist or even through a measurement set. While you can always print checklists and later import the captured corrosion data into the inspection software, it certainly involves additional effort and is prone to human errors.  

This is where inspection software with an integrated tool that simplifies the configuration of personalized checklists could be valuable to you. For instance, Dynamic Forms within IMS software is a tool that optimizes the inspection workflow by standardizing the inspection checklists. 

To streamline your inspection process, you need to create digital standardized checklists for your specific site first. Consider using inspection software that allows for offline use. With this software, you can record inspection results in real-time directly in your digital checklist on a tablet or mobile device while in the field. This ensures that the captured data is readily available for analysis as it is automatically submitted to your inspection data management system.  

Step 2 – Visualizing and analyzing corrosion data  

There are two primary ways you can process and analyze corrosion data:  

  1. Through key performance indicators (KPIs)
  2. Through anomaly detection

KPI Dashboards are a standardized way to crunch data and understand trends. They provide a configurable format that can trigger additional actions to prevent failure. By putting all KPIs together into a dashboard, you will have a visualization that provides a clear overview of the data. 

One example of how you can manage and visualize corrosion data through KPI Dashboards is through Integrity Operating Windows (IOWs). By monitoring corrosion inhibitor injection rates, you can detect deviations from specifications. Then you can use this information to address issues before they impact the integrity of your assets.  

Another example is when you carry out a management of change (MOC) or operational risk assessment. If you are having issues with the pumps used for the injection of a corrosion inhibitor or biocide, you can assess the risk of the situation and determine how to handle it. By having all the information accessible in one place, you can make better decisions and take proactive measures to prevent corrosion-related failures. 

Anomaly detection is used when there is a failure or anomaly in the data. You will need to analyze the data from different angles and correlate it with external sources. This approach is useful for identifying potential risks and taking proactive measures to prevent corrosion-related failures. 

Step 3 – Calculating Remnant life  

Once you have collected and analyzed your data, you will still need to calculate the remnant life (RL) of the asset. The RL calculation is rather simple, as the RL is calculated using the corrosion rate. However, accurate corrosion rates are required for this calculation, and that is where good data enters the equation.  

Step 4 – Adjusting Inspection plan 

Once you have calculated the remnant life of your equipment, this data can help you to decide whether to increase or reduce the inspection frequency. Furthermore, it can be used to make informed decisions on which components to inspect and to what extent. 

Corrosion data in the distinct phases of the asset integrity lifecycle 

Asset Integrity Management is an ongoing process of improvement, best demonstrated as a cyclical loop that finishes only when the equipment is retired. In each phase, the more quality corrosion data you have, the better for the process’s flow.  

asset integrity lifecycle censoco

The loop starts with foundational elements – such as engineering data, construction materials, start date, process conditions, material, and RBI data – which are used to develop an equipment care plan determining the frequency and extent of the inspection. 

In the asset care strategy phase, you will work on optimization of the plan by analyzing data from different disciplines for that equipment and the affected and affecting equipment. 

In the next phase, you will execute the optimized plan and collect data from various sources like IOWs, wall thickness measurement, visual inspection, non-destructive testing, etc… 

The cycle continues through a learning and improving phase, during which you will do the analysis of the collected data via KPIs, anomaly analysis, and root cause analysis to evaluate the state of the equipment and improve the foundational elements. And then the loop starts again. 
 

Unlock the power of Corrosion Data through IMS Software 

As we have seen by now, it is important to maintain good corrosion data throughout the complete process of asset integrity management to ensure effective corrosion trending and data crunching for any kind of age-related degradation. But the data that is not processed and analyzed is not useful as it cannot help decision making. The use of technology, such as digital checklists, can help with inputting data in a structured format, making it easier to manage, visualize and analyze for corrosion studies and degradation in general.  

With IMS, it is possible to develop a corrosion management framework that provides comprehensive management of corrosion data. IMS integrates several kinds of Integrity analysis tools, including a risk-based inspection module and analysis tools like S-IDAP, for visualization and corrosion management. Additionally, IMS provides an interface back to CMMS and Enterprise asset management, making it easier to integrate field data with your existing maintenance systems. By keeping all teams up to date about what is happening with the equipment, you can rely on IMS as a complete asset integrity management tool.  
 

Would you like to check out IMS checklists and Dynamic Forms?

Fill out the form below to get in touch with us and find out more.