Demo anfordern
Zur Übersicht

Blog

Ist Ihre Instandhaltungsstrategie kosteneffektiv?

In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit der zuverlässigkeitsorientierten Instandhaltung (Reliability Centered Maintenance, RCM) und wie sie zu einer kosteneffizienten Instandhaltungsstrategie beitragen kann.

12. Februar '24

Ist Ihre Instandhaltungsstrategie kosteneffizient?

Es mag wie ein Klischee klingen, aber es ist dennoch wahr - Unternehmen stehen vor der ständigen Herausforderung, eine optimale Betriebszeit für wichtige Anlagen aufrechtzuerhalten und eine unterbrechungsfreie Produktion zu gewährleisten, obwohl die Mittel für die Instandhaltung abnehmen, die Anlagen immer komplexer werden und die Zahl der Mitarbeiter abnimmt. Der Schlüssel liegt natürlich darin, inmitten all dieser Herausforderungen die kosteneffizientesten Instandhaltungsstrategien zu finden.  

In diesem Blog gehen wir der Frage nach, wie man herausfindet, ob eine Instandhaltungsstrategie finanziell sinnvoll ist, und wie man Instandhaltungsstrategien im Hinblick auf ihre Kosteneffizienz vergleichen kann.

Betrachten wir zunächst den Ansatz der zuverlässigkeitsorientierten Instandhaltung (Reliability Centered Maintenance, RCM), um zu sehen, wo die Frage der Kostenwirksamkeit ins Spiel kommt.

Zuverlässigkeitsorientierte Instandhaltung (RCM) und die Frage der Kostenwirksamkeit 

Das Hauptziel des RCM besteht darin, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit kritischer Anlagen zu gewährleisten und gleichzeitig die Instandhaltungskosten zu minimieren. Diese Methode beinhaltet die Beantwortung der Sieben Fragen des RCM.

Frage 7 konzentriert sich auf die Bewertung der Kostenwirksamkeit einer Instandhaltungsstrategie, aber bevor wir uns damit befassen, sollten wir einen Blick auf Frage 6 werfen. 

Frage 6: Was kann getan werden, um jedes Versagen vorherzusagen oder zu verhindern? 

Zur Beantwortung von Frage 6 müssen Sie also ermitteln, welche Strategien der vorausschauenden und vorbeugenden Instandhaltung eingesetzt werden können, um Ausfälle von Anlagen zu vermeiden. Dazu könnten regelmäßige Inspektionen und Tests, Zustandsüberwachung, der Austausch von Komponenten oder die Umgestaltung von Teilen des Systems gehören.

Bei einer Pumpe könnte die Wartungsstrategie beispielsweise aus der Überwachung von Vibrationen und Temperaturen, dem Austausch des Schmieröls, regelmäßigen Inspektionen und dem rechtzeitigen Austausch von verschlissenen Teilen bestehen. 

Frage 7: Was ist zu tun, wenn keine geeignete proaktive Aufgabe gefunden werden kann?

Dann kommt Frage 7. Bei dieser Frage müssen Sie feststellen, ob die ermittelten Aufgaben geeignet sind. Wenn nicht, müssen zusätzliche Pläne gemacht werden.

Konzentrieren wir uns auf den ersten Teil der Frage: Ist die Aufgabe geeignet? In diesem Sinne bedeutet "geeignet", dass erstens eine ausreichende Risikominderung gegeben ist und zweitens, dass sie wirtschaftlich effizient bzw. kosteneffektiv ist.  

Nachdem Sie also eine ausreichende Risikominderung bestätigt haben, müssen Sie feststellen, ob die Strategie der vorbeugenden Instandhaltung, die Sie in Frage 6 ermittelt haben, kosteneffektiv ist oder nicht.

Im weiteren Verlauf dieses Artikels werden wir untersuchen, wie wir diese Herausforderung bewältigen können.  

Wie lässt sich feststellen, ob eine Instandhaltungsstrategie kosteneffizient ist?

Gehen wir davon aus, dass Sie sich bereits mit den ersten sechs RCM-Fragen beschäftigt haben. Sie wissen also, welche Auswirkungen ein Ausfall von Anlagen hat und wie man Ausfälle vorhersagen oder verhindern kann. Infolgedessen sind Sie mit der Degradation vertraut und wissen, welche Instandhaltungsmaßnahmen am besten geeignet sind, um sie durchzuführen. Mit diesem Wissen können Sie dann die drei Hauptkosten bewerten:

  • Basis-Risikokosten: Die Folgekosten eines Ausfalls, wenn keine Wartung durchgeführt wird. 
  • Instandhaltungskosten: Die Gesamtkosten der identifizierten Instandhaltungsmaßnahmen. 
  • Residuale Risikokosten: Die Folgekosten eines Ausfalls, wenn die genannten Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. 

Sobald Sie die Basisrisikokosten, die Instandhaltungskosten und die Restrisikokosten kennen, können Sie die Kostendifferenz zwischen den Szenarien mit und ohne Instandhaltung vergleichen. Wenn die Kosten des Szenarios mit Instandhaltung niedriger sind als die des Szenarios ohne Instandhaltung, können die Maßnahmen als geeignet oder die Instandhaltungsstrategie als kosteneffizient angesehen werden. 

Betrachten wir ein Beispiel für eine Kostenwirksamkeitsberechnung. 

Beispiel für die Berechnung der Kostenwirksamkeit 

In Ihrem Werk betrifft eine der vorrangigen Wartungsanforderungen eine Pumpe. Auf der Suche nach Ratschlägen für vorbeugende Wartungsmaßnahmen haben Sie von Fachleuten die folgenden Informationen erhalten: 

  • Der Ausfall der Pumpe hat Folgen in Höhe von 100 000 Dollar. 
  • Wenn nicht eingegriffen wird, wird die Pumpe voraussichtlich alle zwei Jahre ausfallen. 
  • Ein vorgeschlagener Wartungsplan sieht zwei Aufgaben pro Jahr vor, die jeweils 20 000 Dollar kosten. 
  • Die Umsetzung dieses Plans könnte das Ausfallintervall der Pumpe auf alle fünf Jahre oder mehr verlängern. 

Nun müssen Sie feststellen, ob diese Instandhaltungsstrategie eine kostengünstige Lösung darstellt. 

Schauen wir uns das mal an: 

  • Die Basis-Risikokosten belaufen sich auf 100.000 Dollar alle zwei Jahre, also 50.000 Dollar jährlich. 
  • Die Wartungskosten belaufen sich auf 20.000 $ pro Jahr, multipliziert mit 2, was 40.000 $ pro Jahr ergibt. 
  • Die Restrisikokosten belaufen sich auf 100.000 $ alle fünf Jahre, was 20.000 $ jährlich entspricht. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Kosten für die Nicht-Wartung auf 50.000 $ pro Jahr belaufen, während die Kosten für die Wartung 40.000 $ pro Jahr plus 20.000 $ pro Jahr betragen, also insgesamt 60.000 $ pro Jahr. Folglich erweist sich der Ansatz mit Wartung als teurer als das Szenario ohne Wartung, was darauf hindeutet, dass die Wartungsstrategie nicht kosteneffektiv ist.

Es scheint also, dass es in diesem Fall besser wäre, bis zum Ausfall zu fahren, d. h. keine planmäßige Wartung durchzuführen, oder eine andere Wartungsstrategie zu prüfen. 

Berechnung der Kostenwirksamkeit der Instandhaltungsstrategie  

Lassen Sie uns nun die Kosten-Wirksamkeits-Berechnungen in Form von mathematischen Gleichungen ausdrücken: 

Eine Instandhaltungsstrategie ist kosteneffektiv, wenn: 

Keine Wartungskosten > Wartungskosten durchführen

Wo: 

Formel für wartungsfreie vs. wartungspflichtige Kosten

Wo:

  • PONC = Preis der Nicht-Konformität
  • ETBF = Geschätzte Zeit zwischen zwei Ausfällen*
  • ETBC = Geschätzte Zeit zwischen Konformität
  • POC = Preis der Konformität

* Verwechseln Sie nicht ETBF, die geschätzte Zeit zwischen Ausfällen, wenn Sie KEINE Wartung durchführen, mit MTBF, der mittleren Zeit zwischen Ausfällen, wenn Sie Wartung durchführen.

Um zu wiederholen, was wir bereits gesagt haben, ist es wichtig, einen praktischen Ansatz zu wählen, indem man immer zuerst die Risikominderung bewertet und sicherstellt, dass das Restrisiko ausreichend niedrig ist, oder ALARP (As Low As Is Reasonably Practical). Wenn das Risiko nur minimal reduziert wird, ist die Instandhaltungsstrategie nicht angemessen und es müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, um einen besseren Ansatz zu finden.

Wenn die Risikominderung jedoch ausreichend ist, wird es relevant, die Kostenwirksamkeit zu berechnen.

Wie lässt sich die Kostenwirksamkeit von Instandhaltungsstrategien vergleichen?

Wäre es nicht praktisch, die Korrelation zwischen Ihren Wartungskosten und den Folgen eines Ausfalls in einem standardisierten Index zu klassifizieren? Dies würde eine einfache Bewertung und einen Vergleich der Kosteneffizienz verschiedener Strategien ermöglichen, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Risikominderung gegenüber den damit verbundenen Kosten liegen würde.

Im Folgenden definieren wir einen solchen Kosten-Wirksamkeits-Index:

Formel für den Kosten-Wirksamkeits-Index

Verwenden wir die Daten aus unserem früheren Beispiel für die Berechnung der Kostenwirksamkeit der Pumpenwartungsstrategie und berechnen wir den Kostenwirksamkeitsindex für die Wartungsstrategie der Pumpe:

Kosten-Wirksamkeits-Index Formel 2

Sehen Sie sich diesen Index genau an. Ist Ihnen aufgefallen, was passiert, wenn das Delta zwischen dem Basisrisiko und dem Restrisiko, d. h. die Risikominderung, den Instandhaltungskosten entspricht? Richtig! Der Kosten-Nutzen-Index ist gleich 1. Das ist der Fall:

Keine Wartungskosten = Wartungskosten übernehmen

Wenn der Kosteneffektivitätsindex der Instandhaltungsstrategie gleich 1 ist, bedeutet dies, dass keine Kostenverbesserung eintritt. Dies bedeutet, dass ein Effektivitätsindex unter 1 einen Verlust bedeutet. In solchen Fällen ist es besser, die Anlage bis zum Ausfall zu betreiben.

Dies zeigt sich auch in unserem Beispiel für die Berechnung der Kosteneffizienz der Pumpe, wo wir einen Index von 0,75 haben, also weniger als 1. Für dieses Pumpenbeispiel haben wir bereits früher festgestellt, dass es am kosteneffizientesten ist, bis zum Ausfall zu laufen. Daher sollte der Schwellenwert für unseren Index nicht unter 1 liegen, da Instandhaltungsstrategien nur dann als kosteneffektiv angesehen werden können, wenn:

Wirksamkeitsindex > 1

Es ist jedoch ratsam, diesen Schwellenwert etwas höher als eins anzusetzen, da ein Schwellenwert gerade das Erreichen der Gewinnschwelle bedeutet. Wenn die Degradation schwer zu beeinflussen ist, ist der Kosten-Nutzen-Index in der Regel niedriger.

Nehmen wir das Beispiel eines chemischen Katalysators, der im Laufe der Zeit allmählich deaktiviert wird, so dass es schwierig ist, die Deaktivierung durch Wartungsmaßnahmen wesentlich zu beeinflussen. Umgekehrt kann der Effektivitätsindex erheblich steigen, wenn die Degradation beeinflusst werden kann. Durch die Festlegung eines Schwellenwerts von 2 gewährleisten wir eine robuste Instandhaltungsstrategie, wenn wir wissen, dass die Degradation beeinflusst wird.

Wirksamkeitsindex > 2

Ein Wirksamkeitsindex zwischen 1 und 2 sollte mit Misstrauen betrachtet werden und erfordert eine genauere Untersuchung.

Diese Instandhaltungsstrategien beinhalten in der Regel geringfügige Anpassungen ohne wesentliche Risikominderung. Die angewandten Präventivstrategien können zwar einen Lernvorteil bieten, das primäre Ergebnis ist jedoch ein erhöhter Aufwand bei minimaler Risikominderung. Um unwirksame Instandhaltungsstrategien abzuschwächen, sollten wir einen ausreichend hohen Kosten-Wirksamkeits-Index sicherstellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein standardisierter Index mit einem definierten Schwellenwert sehr wertvoll für die Bewertung und den Vergleich von Instandhaltungsstrategien im Hinblick auf die Verbesserung der Risikominderung im Vergleich zu den damit verbundenen Kosten sein kann.

Die IMS RCM-Software berechnet den Kosten-Wirksamkeits-Index

Unsere IMS RCM-Software enthält Berechnungen für einen solchen Kosteneffizienzindex für Instandhaltungsstrategien. Die Software führt Sie durch die relevanten Fragen, um die notwendigen Informationen zu sammeln, einschließlich der Produktverlustgleichungen (PLEs) für die Berechnung der Basisrisikokosten, der Wartungskosten und der Restrisikokosten.

Anschließend berechnet die Software für jede Instandhaltungsstrategie einen Index, den Maintenance Efficiency Index (MEI), und ermöglicht es Ihnen, Was-wäre-wenn-Analysen zur Bewertung von Alternativen durchzuführen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, in der Software einen gewünschten MEI-Grenzwert für Ihren Standort festzulegen. Daraufhin berechnet die Software automatisch, welche Instandhaltungsstrategien als kosteneffizient gelten, und zeigt diese an.

Demo anfordern

Sie möchten IMS RCM aus erster Hand kennen lernen? Füllen Sie das untenstehende Formular aus.

Request demo
To overview

Blog

Is your Maintenance Strategy Cost-Effective?

In this blog post, we will explore Reliability Centered Maintenance (RCM) and how it can help achieve a cost-effective maintenance strategy.

12 February '24

is your maintenance strategy cost-effective

It may sound like a cliché, but it’s still true – organizations face ongoing challenges to maintain optimal operational uptime for essential equipment, sustaining uninterrupted production despite diminishing maintenance funds, rising equipment complexity, and a decrease in workforce. The key is, of course, to find the most cost-effective maintenance strategies in the midst of all these challenges.  

In this blog, we’re going to explore how to figure out if a maintenance strategy really makes financial sense and also explore how to compare maintenance strategies in terms of cost-effectiveness.

Let’s start by considering the Reliability Centered Maintenance (RCM) approach to see where the whole cost-effectiveness question comes into play.

Reliability Centered Maintenance (RCM) and the cost-effectiveness question 

The primary goal of RCM is to ensure the reliability and availability of critical assets while minimizing maintenance costs. This methodology involves addressing the Seven Questions of RCM.

Notably, Question 7 focuses on evaluating the cost-effectiveness of a maintenance strategy, but before delving into that, let’s take a look at Question 6. 

Question 6: What can be done to predict or prevent each failure? 

So, to answer Question 6, you need to determine what predictive and preventive maintenance strategies can be employed to manage equipment failures. This could involve regular inspections and tests, condition monitoring, component replacement, or redesigning parts of the system.

For example, for a pump, the maintenance strategy could be vibration and temperature monitoring, replacement of lube-oil, regular inspections, and timely replacement of worn-out parts. 

Question 7: What should be done if a suitable proactive task cannot be found?

Then comes Question 7. This question requires you to determine if the tasks identified are suitable. If not, additional plans must be made.

Let’s focus on the first part of the question: Is the task suitable? In this sense, “suitable” means, firstly, there is enough risk reduction and, next, is it economically efficient, or cost-effective.  

So, after confirming enough risk reduction, you need to determine whether or not the preventative maintenance strategy that you identified in Question 6 is cost-effective.

In the rest of this article, we will explore how we can tackle this challenge.  

How to determine if a maintenance strategy is cost-effective?

Let’s assume you’ve already addressed the first six RCM questions. Therefore, you understand the full impact of equipment failure and how to predict or prevent failure. Consequently, you’re familiar with the degradation involved and know what the most suitable maintenance tasks are to implement. With this knowledge, you can then assess the three key costs: 

  • Base Risk Cost: The consequence cost of failure when no maintenance is performed. 
  • Maintenance Cost: The total cost of identified maintenance tasks. 
  • Residual Risk Cost: The consequence cost of failure when the mentioned maintenance tasks are implemented. 

Once you know the Base Risk Cost, the Maintenance Cost, and the Residual Risk Cost, you can compare the cost difference between scenarios with and without maintenance. If the cost of the do-maintenance scenario is lower than that of the no-maintenance scenario, the tasks can be considered suitable, or the maintenance strategy can be deemed cost-effective. 

Let us look at a cost-effectiveness calculation example. 

Cost-effectiveness calculation example 

In your plant, one of the high-priority maintenance requests involves a pump. Seeking guidance on preventive maintenance tasks, you received the following information from specialists: 

  • The failure of the pump entails a consequence of $100k. 
  • Without intervention, the pump is expected to fail every two years. 
  • A proposed maintenance plan suggests two tasks annually, each costing $20k. 
  • Implementing this plan could extend the pump’s failure interval to every five years or more. 

Now, you need to determine if this maintenance strategy offers a cost-effective solution. 

Let’s break it down: 

  • The Base Risk Cost is $100k every two years, translating to $50k annually. 
  • The Maintenance Cost totals $20k per year multiplied by 2, resulting in $40k annually. 
  • The Residual Risk Cost amounts to $100k every five years, equivalent to $20k annually. 

In summary, the no-maintenance cost stands at $50k per year, while the do-maintenance cost is $40k per year plus $20k per year, totaling $60k annually. Consequently, the do-maintenance approach proves to be more expensive than the no-maintenance scenario, indicating that the maintenance strategy is not cost-effective.

So, it seems that in this case, it would be better to run to failure, i.e., do no scheduled maintenance, or a different maintenance strategy should be investigated. 

Calculating the maintenance strategy cost-effectiveness  

Now, let’s express the Cost-Effectiveness calculations in terms of mathematical equations: 

A Maintenance Strategy is Cost-Effective when: 

No Maintenance Cost > Do Maintenance Cost

Where: 

no-maintenance vs. do-maintenance cost formula

Where:

  • PONC = Price of Non-Conformance
  • ETBF = Estimated Time Between Failure*
  • ETBC = Estimated Time between Conformance
  • POC = Price of Conformance

* Don’t confuse ETBF, which is the estimated time between failures if you DO NO maintenance, with MTBF, which is the mean time between failures if you DO maintenance.

To reiterate what we said earlier, it’s important to adopt a practical approach by always first assessing risk reduction, ensuring that the Residual Risk is sufficiently low, or ALARP (As Low As Is Reasonably Practical). If there’s minimal risk reduction, the maintenance strategy is not adequate, and further effort is needed to determine a better approach.

However, if the risk reduction is sufficient, it becomes relevant to calculate the cost-effectiveness.

How to compare the cost-effectiveness of maintenance strategies?

Wouldn’t it be convenient to classify the correlation between your maintenance expenses and the consequences of failure into a standardized index? This would allow for the easy assessment and comparison of the cost-effectiveness of multiple strategies, with an emphasis on the improvement of the risk reduction versus the cost involved.

Below, we define such a cost-effectiveness index:

cost-effectiveness index formula

Let us use the data from our earlier cost-effectiveness calculation example for the pump maintenance strategy, and calculate the cost-effectiveness index for the pump’s maintenance strategy:

cost-effectiveness index formula

Examine this index closely. Do you notice what happens when the delta between the Base Risk and the Residual Risk, i.e., the risk reduction, equals the Maintenance Cost? Indeed! The cost-effectiveness index equals 1. This is when:

No Maintenance Cost = Do Maintenance Cost

When the maintenance strategy cost-effectiveness index equals 1, it indicates no-cost improvement. This implies that an effectiveness index below 1 signifies a loss. In such instances, it’s preferable to run the equipment to failure.

This is also what we see with our cost-effectiveness calculation example for the pump, where we have an index of 0.75, which is less than 1. For this pump example, we already determined earlier that it is most cost-effective to run to failure. Hence, the threshold for our index should be no less than 1, as maintenance strategies can only be considered cost-effective when:

effectiveness index > 1

However, it’s advisable to set this threshold slightly higher than one, as one represents just breaking even. Usually, when degradation is challenging to influence, the cost-effectiveness index tends to be lower.

Take the example of a chemical catalyst, which gradually deactivates over time, making it difficult for maintenance tasks to have a significant impact on the deactivation. Conversely, when degradation can be influenced, the effectiveness index can increase substantially. By setting a threshold of 2, we ensure a robust maintenance strategy where we know degradation is being affected.

effectiveness index > 2

An effectiveness index ranging between 1 and 2 should be regarded with suspicion, asking for closer investigation.

These maintenance strategies typically involve minor adjustments without substantial risk reduction. While there may be a learning benefit from the preventative strategies applied, the primary outcome is increased effort with minimal reduction of risk. To mitigate ineffective maintenance strategies, we should ensure a high enough cost-effectiveness index.

To conclude, having a standardized index with a defined threshold can prove highly valuable for evaluating and comparing maintenance strategies in terms of the improvement of risk reduction versus the cost involved.

IMS RCM software calculates the cost-effectiveness index

Our IMS RCM software incorporates calculations for just such a maintenance strategy cost-effectiveness index. The software guides you through relevant questions to gather necessary information, including Product Loss Equations (PLEs), for calculating Base Risk Costs, Maintenance Costs, and Residual Risk Costs.

Subsequently, the software calculates an index known as the Maintenance Efficiency Index (MEI) for each maintenance strategy and enables you to do “What If” analyses to evaluate alternatives.

Additionally, you have the option to set a desired MEI threshold for your site within the software. As a result, the software automatically calculates and displays which maintenance strategies are deemed cost-effective.

Request a demo

Want to get a first-hand look at IMS RCM? Fill out the form below.